• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Sammel Tipps: Vorbereitung Verbesserungsversuch und Erfahrungen mit hohen Einzelnoten
Antworten

Sammel Tipps: Vorbereitung Verbesserungsversuch und Erfahrungen mit hohen Einzelnoten
fragenFragen
Junior Member
**
30.01.2026, 17:27
Ich gehe im Sommer in den VV und plane dafür gerade mein weiteres Vorgehen. Ganz oben auf meiner Liste steht v. a. sämtliche Aufbauvarianten im ZR für die prozessualen Klassiker im Schlaf drauf haben und auch die üblichen Anträge nochmal verinnerlichen. Im StR dasselbe bzgl Anklageaufbau, AbschlussVfg. und Revision. Im ÖR hatte ich nicht so Probleme, mich in einer Klausur nur enorm verunsichern lassen und (Klassiker) den Bearbeitervermerk falsch gelesen.
- Was sind Eure absolute Empfehlungen für die Vorbereitung auf den VV?
- Was hat bei Euch vllt nochmal dazu geführt, dass manche Dinge nochmal anders ”geklickt” haben?
- Wie habt ihr Euch schöne Klausurformen angeeignet? 
→ die Frage vor allem deshalb, bei uns immer nur stichpunktartige Lösungsskizzen rausgegeben wurden, die JuS/ JA nicht so gute Formulierungen hatte und Kaiser mE teilweise zu lehrbuchartig ist. Im 1. hatte ich sprachlich und im Aufbau einen so durchgespielten Baukasten, dass ich damit jede Klausur lösen und dort v. a.  die rechtlichen Probleme einbetten musste. Gefühlt hat das extrem geholfen und hätte sowas auch gern im 2. wieder (oder ist das utopisch?).
- Was sind Kriterien und maßgebliche Punkte für Benotungen 12 Punkte aufwärts? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? 
- Was hat Euch geholfen dahin zu kommen?
Ich bin um jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar. 
Falls irgendjemand sogar dafür offen wäre unter dem Deckmantel der Anonymität seine Klausuren mit höheren Punktzahlen zu teilen wär ich dafür auch total dankbar.
Ich weiß, dass es etwas komisch/ überheblich klingen kann, nach Vss. Für solche Punktzahlen zu fragen oder “nur” solche Beispielsklausuren anzufragen. Ich habe dabei im 1. Einfach enorm viel draus lernen und verstehen können, fand es extrem hilfreich andere Schreibweisen und Formulierungsbeispiele zu lesen usw. Und iwie etwas näher als nur Urteile zu durchforsten.

Danke vorab!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus