18.01.2026, 01:03
Hallo,
ich werde mich dieses Jahr für den Termin zum 01.08 in Brandenburg bewerben und würde gerne meine Chancen besser einschätzen mit welcher Note oder Wartezeit an welchem Ort einen Platz bekommen zu können. Freue mich zu Infos von allen Standorten und Terminen. Ich hörte Cottbus könnte dann schon im November klappen. Hat hier jemand der sich auch zum August beworben hat einen Platz in Frankfurt oder bekommen? Vielen Dank!
ich werde mich dieses Jahr für den Termin zum 01.08 in Brandenburg bewerben und würde gerne meine Chancen besser einschätzen mit welcher Note oder Wartezeit an welchem Ort einen Platz bekommen zu können. Freue mich zu Infos von allen Standorten und Terminen. Ich hörte Cottbus könnte dann schon im November klappen. Hat hier jemand der sich auch zum August beworben hat einen Platz in Frankfurt oder bekommen? Vielen Dank!
Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
18.01.2026, 22:33
Nach Note… dürfte man in CB FFO so bei 9 Punkten liegen im Nachrücken natürlich; manchmal geht’s da auch Richtung 8 runter.
Potsdam / Neuruppin Richtung 11… 10.5-11…
Ohne dass ich’s sicher weiß.
Du kannst aber im Verfahren jederzeit beim OLG anrufen. Man wird dir dann sagen, wie die Lage ungefähr ist und auch, ob die Erfahrung zeigt, dass du’s irgendwann im Nachrücken noch schaffst.
Auf der Wartezeit-Liste kannst du mal ab 6 Monaten anfangen. Potsdam / Neuruppin eher 12+.
Edit: Zur Klarstellung. NP und P stellen zusammen im Feb und Aug an. FFO und CB im Mai und November.
Potsdam / Neuruppin Richtung 11… 10.5-11…
Ohne dass ich’s sicher weiß.
Du kannst aber im Verfahren jederzeit beim OLG anrufen. Man wird dir dann sagen, wie die Lage ungefähr ist und auch, ob die Erfahrung zeigt, dass du’s irgendwann im Nachrücken noch schaffst.
Auf der Wartezeit-Liste kannst du mal ab 6 Monaten anfangen. Potsdam / Neuruppin eher 12+.
Edit: Zur Klarstellung. NP und P stellen zusammen im Feb und Aug an. FFO und CB im Mai und November.
19.01.2026, 00:42
Konkrete Beispiele von jemandem der nach Wartezeit/Note an einem Ort eingestellt wurde hast du nicht oder?
Also Einstellung mit ca. 9,xx Punkten im November realistisch oder weniger? Danke schon mal!
Also Einstellung mit ca. 9,xx Punkten im November realistisch oder weniger? Danke schon mal!
19.01.2026, 18:01
Doch reichlich. Daher stammen unter anderem die oben angegebenen Werte. Ich will nun hier keine Liste hinschreiben, was meine Kollegen so für Noten haben und welche Wartezeit sie haben.
Mit 9,x darfst du in jedem Fall mit November rechnen. Aber nicht zwingend direkt am ersten Tag der Zuteilung der Plätze, sondern vlt erst im Nachrücker
Du hattest die Frage ja auch schonmal gestellt, wie ich mittlerweile gesehen habe, und die gleiche Antwort von mir bekommen
Mit 9,x darfst du in jedem Fall mit November rechnen. Aber nicht zwingend direkt am ersten Tag der Zuteilung der Plätze, sondern vlt erst im Nachrücker
Du hattest die Frage ja auch schonmal gestellt, wie ich mittlerweile gesehen habe, und die gleiche Antwort von mir bekommen
19.01.2026, 19:09
Danke dann nochmals für deine Antwort. Jetzt wird das alles konkreter und ich wollte nochmal schauen was in Erfahrung zu bringen ist. Wie ist das dann im Auswahlverfahren wer an welchen Ort kommt? Wenn jemand als Präferenz zB. Cottbus angibt und es dort genug Plätze gibt wird er vermutlich dort genommen, aber wie läuft das ab wenn nicht. Das wäre ein Punkt der mir noch unklar ist.