• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Anwalts- und Wahlstation
  5. Anwaltsstation
Antworten

Anwaltsstation
Hanseat
Junior Member
**
19.12.2025, 12:55
Moin zusammen,
mein Profil: Prädikat im 1. Examen, Schwerpunkt Gesellschaftsrecht, Englisch + Französisch.
Noch keine Erfahrung im Bereich GK. Für welche Bereiche sollte ich mich bewerben?
Euer Hanseat
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2025, 17:54 von Hanseat.)
Suchen
Treu242Glauben
Junior Member
**
06.01.2026, 12:48
(19.12.2025, 12:55)Hanseat schrieb:  Moin zusammen,
mein Profil: Prädikat im 1. Examen, Schwerpunkt Gesellschaftsrecht, Englisch + Französisch.
Noch keine Erfahrung im Bereich GK. Für welche Bereiche sollte ich mich bewerben?
Euer Hanseat

Wenn du klassisch im Gesellschaftsrecht bleiben möchtest, sind Hengeler und Gleiss sehr gute Adressen. Wenn es internationaler sein soll, probiere es mal bei Freshfields, Clifford, White & Case etc. Im Grunde ist hier alles denkbar.

Es kommt natürlich darauf an, warum du dich für Gesellschaftsrecht interessierst. Wenn es um wirtschaftliche Zusammenhänge geht, dann könnten dich Kartellrecht, Private Equity, Real Estate oder Finance ebenfalls interessieren. Wenn du am Gesellschaftsrecht (ich spreche nicht von M&A) das klassisch Juristische schätzt, könnten Litigation, Öffentliches Wirtschaftsrecht oder Arbeitsrecht etwas für dich sein.

Auf Vorerfahrung kommt es bei WiMis eher weniger an. Natürlich hilft ein Schwerpunkt in diesem Bereich oder einschlägige Arbeitserfahrung, aber sie sind kein Muss. Je höher du ins Regal greifst (Tier 1, 2, 3...) umso mehr musst du mitbringen. Da du aber bereits über ein sehr gutes erstes Examen verfügst, dürfte es daran am Ende nicht scheitern. Falls du tiefer in das Thema einsteigen möchtest, schau mal bei JUVE vorbei. Die ranken die Kanzleien auch nach Praxisgruppen/Rechtsgebieten.

Am Ende ist der Name der Kanzlei allerdings weniger wichtig als die Qualität der Arbeitserfahrung, die du dort sammeln kannst. Ich habe zum Beispiel bei einer Tier-1-Kanzlei deutlich weniger gelernt als bei einer Tier-2-Kanzlei.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2026, 12:52 von Treu242Glauben.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus