• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Dienstherrenwechsel Bundesbeamter zu Landesbeamter
Antworten

Dienstherrenwechsel Bundesbeamter zu Landesbeamter
Interessenjurisprudenz
Junior Member
**
12.10.2025, 14:40
Ich bin Verwaltungsjurist, Bundesbeamter, auf Lebenszeit, hD. Ich habe die Möglichkeit, statusgleich in ein Landesministerium in BW zu wechseln (Dienstherrenwechsel). Das wäre für mich in vielerlei Hinsicht reizvoll, fachlich, örtlich und - soweit bis jetzt ersichtlich - vom Arbeitsumfeld her. Wenn ich nochmal in der Situation nach dem Ref wäre und vor dem Berufseinstieg stünde, wäre meine Wahl ganz klar, ich würde nicht eine Sekunde nachdenken müssen: Das Landesministerium wäre klar vorzugswürdig.