• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Öffentliches Baurecht in der Praxis
Antworten

Öffentliches Baurecht in der Praxis
Neluil
Junior Member
**
22.07.2025, 17:15
Hallo,

ich bin Anwalt in einer Großstadt im Raum NRW und seit einiger Zeit unzufrieden. Ich bin mittlerweile im öffentlichen Wirtschaftsrecht unterwegs und überwiegend mit irgendwelchen Subventionsfragen beschäftigt. Mit Jura hat das quasi nichts zu tun. Leider.
Daher strebe ich einen Wechsel an und habe das meinem Partner kommuniziert. Statt dass ich vollkommen aus der Kanzlei ausscheide, wurde mir ein Wechsel der Abteilung ins öffentliche Baurecht angeboten. Das kenne ich bisher nur aus dem Studium, fand es dort aber aufgrund des juristischen Einschlags spannend. Wie sieht es da in der Praxis aus? Kann man da mit einem Anspruch an Jura glücklich werden? Ich freue mich über Erfahrungsberichte, egal ob als Anwalt oder Richter. 
Suchen
Hohenheim
Junior Member
**
23.07.2025, 09:19