• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Lernmaterial Landesrecht BW
Antworten

Lernmaterial Landesrecht BW
lex
Junior Member
**
26.05.2025, 18:58
Hello,

ich habe mein erstes Examen in NRW gemacht und bin jetzt in BW im Referendariat. Habt ihr irgendwelche Tipps wie man sich das neue Landesrecht am besten "anlernt"? Oder kennt sich jemand sogar aus, wie verschieden die beiden Rechtsordnungen sind? 

Toll wären auch Tipps für Lehrbücher/Skripte o.Ä. Wäre sehr dankbar für alle Empfehlungen! :)

Vielen Dank  Cowboy
Suchen
Refi1234
Junior Member
**
28.05.2025, 08:43
Hey :) ich habe selbst in BW studiert, deshalb habe ich hauptsächlich meine Unterlagen vom ersten Examen genommen. Aber die meisten anderen Leute haben mit dem Kenntner "öffentliches Recht Baden Württemberg" gelernt und waren damit größtenteils zufrieden :) kannst du dir ja mal anschauen
Suchen
ReffiBW
Junior Member
**
29.05.2025, 14:35
Hallo!

Ich kam aus Hamburg und kann auch den Kenntner sehr empfehlen. Ich habe zusätzlich auf den Ennuschat zurückgegriffen, wenn ich Details nachvollziehen wollte.

Ansonsten kann ich dir auch die Lektüre von Gerichtsentscheidungen aus BW empfehlen, das empfand ich als hilfreich und in meinem Durchgang wurden auf zwei aktuelle Entscheidungen aus BW geprüft.

Viel Erfolg!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus