22.05.2025, 09:21
Liebes Forum,
da ich eine vergleichbare Konstellation in keinen anderen Threads hier gefunden habe, würde sehr gerne eure Einschätzungen/Erfahrungen darüber hören, wie denn grundsätzlich die Chancen bei Gkn sind, wenn man das VB gleich zwei mal nur knapp verfehlt hat. Mein erstes Examen liegt bei 8,9 (8,4 staatlich) und mein zweites bei 8,6. Zusätzlich bringe ich noch einen LLM aus den USA mit. Bewerben werde ich mich so oder so, poste hier also rein aus Interesse:).
Interesse besteht an den Standorten Berlin und München im IP-Bereich. Hier auch gerne die für IP bekannten T1 Adressen (Hogan, CMS, 2Birds, Taylor Wessing)
Da der Bewerbermarkt gerade schwierig zu sein scheint, ich aber die Hoffnung habe dass es mittelfristig wieder besser wird ,freue ich mich auch über schon etwas ältere Erfahrungsberichte.
VG
da ich eine vergleichbare Konstellation in keinen anderen Threads hier gefunden habe, würde sehr gerne eure Einschätzungen/Erfahrungen darüber hören, wie denn grundsätzlich die Chancen bei Gkn sind, wenn man das VB gleich zwei mal nur knapp verfehlt hat. Mein erstes Examen liegt bei 8,9 (8,4 staatlich) und mein zweites bei 8,6. Zusätzlich bringe ich noch einen LLM aus den USA mit. Bewerben werde ich mich so oder so, poste hier also rein aus Interesse:).
Interesse besteht an den Standorten Berlin und München im IP-Bereich. Hier auch gerne die für IP bekannten T1 Adressen (Hogan, CMS, 2Birds, Taylor Wessing)
Da der Bewerbermarkt gerade schwierig zu sein scheint, ich aber die Hoffnung habe dass es mittelfristig wieder besser wird ,freue ich mich auch über schon etwas ältere Erfahrungsberichte.
VG
22.05.2025, 09:48
Deine Chancen stehen gut. Wenn gibt es Probleme wegen der allg. Marktlage aber nicht wegen deiner Noten. Die einzigen, die etwas rumzicken könnten, wäre HL.
IP als Soft IP oder Patent?
IP als Soft IP oder Patent?
22.05.2025, 10:05
Gerne im Soft IP mit Schnittstelle zum Medienrecht.
27.05.2025, 11:32
Ich kann nur für den Berliner Markt sprechen, ich war bei Hengeler in dem Bereich in der Station im Referendariat und die Notenanforderungen dort waren (bekannter- aber unverständlicherweise) sehr hoch. Das Berliner Team von TW hatte ich mir mal angesehen, da ich überlegt hatte mich auch dort für eine Station zu bewerben (wurde dann wie gesagt Hengeler), allein die Lebensläufe sind da schon echt beeindruckend.
28.05.2025, 09:49
Laut Aussage Partner einer GK vorgestern dreht sich der Markt derzeit etwas. Jedenfalls hat dort die Kanzleiführung die internen Richtlinien für die Einstellung von Referendaren und WissMits eingeschränkt. Auch die Berufsträger würden reihenweise abgelehnt, trotz 1-2 mal vb. Die Marktlage hat sich scheinbar etwas gedreht. Vor 2-3 Jahren hätt ich gesagt, die Note ist überhaupt kein Problem. Als ich mich vor einigen Monaten als WissMit mit vb staatlich und insgesamt fast fertiger Promotion und LL.M. bei 5-6 Kanzleien beworben und nur zwei positive Rückmeldungen erhalten habe, war ich doch auch etwas erstaunt. Beides nur anekdotische Evidenz natürlich, aber als ich während des Examens bereits in einer anderen GK tätig war, hat man händeringend alles eingestellt, was sich getraut hat zu bewerben...
28.05.2025, 09:52
(28.05.2025, 09:49)M1511 schrieb: Laut Aussage Partner einer GK vorgestern dreht sich der Markt derzeit etwas. Jedenfalls hat dort die Kanzleiführung die internen Richtlinien für die Einstellung von Referendaren und WissMits eingeschränkt. Auch die Berufsträger würden reihenweise abgelehnt, trotz 1-2 mal vb. Die Marktlage hat sich scheinbar etwas gedreht. Vor 2-3 Jahren hätt ich gesagt, die Note ist überhaupt kein Problem. Als ich mich vor einigen Monaten als WissMit mit vb staatlich und insgesamt fast fertiger Promotion und LL.M. bei 5-6 Kanzleien beworben und nur zwei positive Rückmeldungen erhalten habe, war ich doch auch etwas erstaunt. Beides nur anekdotische Evidenz natürlich, aber als ich während des Examens bereits in einer anderen GK tätig war, hat man händeringend alles eingestellt, was sich getraut hat zu bewerben...
Ist ja logisch bei der aktuellen Wirtschaftsentwicklung. Alles von Unsicherheit geprägt. Und Soft IP war noch nie der große Umsatzbringer, sondern immer nur nettes Beiwerk und Support für die Deals
28.05.2025, 10:13
Nach meiner Erfahrung stehen die Chancen mit dieser Notenkombi aktuell sehr schlecht. Ohne Doppel-VB und häufig zusätzliche Bekanntschaft aus Ref/Wimi Tätigkeit geht aktuell wirklich wenig.
Im Übrigen hält sich die Rechtsberatungsbranche angesichts der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung m.E. insgesamt noch ziemlich gut. Wir sind mittlerweile im 3. Jahr ohne Wirtschaftswachstum (!) und diese Jahre schließen sich an eine globale Pandemie an, in der wir bereits erhebliche wirtschaftliche Einbußen gesehen haben. Zudem darf angesichts der technischen Entwicklung zumindest die Frage aufgeworfen werden, ob Rechtsabteilungen in mittlerer Zukunft noch bereit sind, in dem Maße und zu den Preisen Aufgaben auszulagern wie sie es bisher wohl noch sind. Dass es angesichts dieser Gemengenlage überhaupt noch substantielle Neueinstellungen gibt und mir auch keinerlei größer angelegten Entlassungen bekannt sind, grenzt m.E. an ein Wunder.
Im Übrigen hält sich die Rechtsberatungsbranche angesichts der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung m.E. insgesamt noch ziemlich gut. Wir sind mittlerweile im 3. Jahr ohne Wirtschaftswachstum (!) und diese Jahre schließen sich an eine globale Pandemie an, in der wir bereits erhebliche wirtschaftliche Einbußen gesehen haben. Zudem darf angesichts der technischen Entwicklung zumindest die Frage aufgeworfen werden, ob Rechtsabteilungen in mittlerer Zukunft noch bereit sind, in dem Maße und zu den Preisen Aufgaben auszulagern wie sie es bisher wohl noch sind. Dass es angesichts dieser Gemengenlage überhaupt noch substantielle Neueinstellungen gibt und mir auch keinerlei größer angelegten Entlassungen bekannt sind, grenzt m.E. an ein Wunder.
28.05.2025, 10:54
(28.05.2025, 10:13)gastbw321 schrieb: Nach meiner Erfahrung stehen die Chancen mit dieser Notenkombi aktuell sehr schlecht. Ohne Doppel-VB und häufig zusätzliche Bekanntschaft aus Ref/Wimi Tätigkeit geht aktuell wirklich wenig.
Naja, das halte ich für überzogen. Ja, es gibt Wachstumsprobleme. Aber es gibt nach wie vor viel Beratungsbedarf bei deutschen Unternehmen und die Großkanzleien haben jedes Jahr viele Abgänge. Wer zwei mal fast 9 Punkte hat, sollte am Ball bleiben, sich weiter qualifizieren und bewerben. Da geht was.
30.05.2025, 11:32