• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Hessen Referendariat Einstellung Juli 2025
« 1 2 3 4 5
Antworten

Hessen Referendariat Einstellung Juli 2025
GinaM26
Junior Member
**
02.06.2025, 16:54
(13.05.2025, 14:24)GinaM26 schrieb:  Ich habe mich mit 9,83 Punkten (Freiversuch), keine Wartepunkte, in Hanau, Frankfurt und Darmstadt beworben. Wohne zwischen Hanau und Frankfurt.

Habe gerade im Nachrückverfahren einen Platz in Darmstadt bekommen. Bin mir nicht sicher, ob ich ihn annehmen werde. Mit Öffis 1 1/2 Stunden, mit dem Auto 45 Minuten nach Darmstadt, die AGs sind von mir zwischen 30 Minuten und 1 1/2 Stunden mit dem Auto entfernt. Schwierige Entscheidung, zumal ja nicht sicher ist, dass ich im nächsten Durchgang (dann trotzdem ohne WP) einen näheren Platz bekäme. Hm.
Suchen
Lawberrhabarber
Junior Member
**
03.06.2025, 10:02
Also die Bewerberlage spitzt sich eher zu als dass sie sich entspannt. Wenn du dich für die nächste Runde ohne WP entscheidest, landest du wieder im Nachrückerverfahren. Im Nachrückerverfahren spielen die Präferenzen keine Rolle mehr. Es gibt eine interne Nachrücker-Liste und du rutschst einfach dorthin nach, wo jemand absagt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2025, 15:08 von Lawberrhabarber.)
Suchen
GinaM26
Junior Member
**
03.06.2025, 13:25
(03.06.2025, 10:02)Lawberrhabarber schrieb:  Also die Bewerberlage spitzt sich eher zu als dass sie sich entspannt. Wenn du dich für die nächste Runde ohne WP entscheidest, landest du wieder im Nachrückerverfahren. Im Nachrückerverfahren spielen die Präferenzen keine Rolle mehr. Es gibt eine interne Nachrücker-Liste und rutschst einfach dorthin nach, wo jemand absagt.

Ja, den Gedanken hatte ich gestern auch und habe mich deshalb entschieden, den Platz anzunehmen! :)
Suchen
Leeni
Junior Member
**
04.06.2025, 16:19
weiß zufällig einer von euch, wann man nach der Annahme des Angebots die nächsten Unterlagen bekommt?  Smile
Suchen
LiLa
Junior Member
**
04.06.2025, 16:43
(04.06.2025, 16:19)Leeni schrieb:  weiß zufällig einer von euch, wann man nach der Annahme des Angebots die nächsten Unterlagen bekommt?  Smile

Das habe ich mich auch schon gefragt. Wann hast du dein Angebot angenommen? Ich habe die Mail am Sonntag verschickt und warte noch. Bin mir auch nicht sicher, ob die Unterlagen direkt per Brief oder auch vorab per Mail kommen. Weiß das jemand? 🙈 :)
Suchen
Lawberrhabarber
Junior Member
**
Gestern, 08:30
Per Brief ca 2 Wochen vor Start
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus