• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Gründungszuschuss
« 1 2
Antworten

Gründungszuschuss
E-135
Member
07.05.2025, 14:29
(07.05.2025, 12:29)Sesselpupser schrieb:  
(07.05.2025, 07:56)lawD schrieb:  
(07.05.2025, 07:21)Sesselpupser schrieb:  Selbstständigkeit im Deutschland des Jahres 2025, erstmal einen Antrag ausfüllen und sich Subventionen abholen..
Ja Opa wir habens verstanden, jeder der sich AGL, Bürgergeld oder sonstige staatliche Unterstützung holt und nicht selbstbewusst in den möglichen wirtschaftlichen Ruin läuft ist ein Schmarotzer. Wo kämen wir denn da hin, wenn der Bürger im Sozialstaat jetzt auch noch Sozialleistungen kassiert?!

Ist keine Kritik am Bürger sondern am System. Wir sind halt schon ziemlich nah am Sozialismus dran.

Der Gründungszuschuss ist kein Sozialismus, sondern Förderung von Unternehmertum – also ziemlich das Gegenteil. Wer arbeitet und was aufbaut, wird unterstützt, statt auf der Couch zu bleiben. Klingt eher nach Marktwirtschaft mit Starthilfe als nach Planwirtschaft.
Suchen
Sesselpupser
Member
07.05.2025, 14:41
(07.05.2025, 14:29)E-135 schrieb:  
(07.05.2025, 07:21)Sesselpupser schrieb:  Selbstständigkeit im Deutschland des Jahres 2025, erstmal einen Antrag ausfüllen und sich Subventionen abholen..
Ja Opa wir habens verstanden, jeder der sich AGL, Bürgergeld oder sonstige staatliche Unterstützung holt und nicht selbstbewusst in den möglichen wirtschaftlichen Ruin läuft ist ein Schmarotzer. Wo kämen wir denn da hin, wenn der Bürger im Sozialstaat jetzt auch noch Sozialleistungen kassiert?!

Ist keine Kritik am Bürger sondern am System. Wir sind halt schon ziemlich nah am Sozialismus dran.

Der Gründungszuschuss ist kein Sozialismus, sondern Förderung von Unternehmertum – also ziemlich das Gegenteil. Wer arbeitet und was aufbaut, wird unterstützt, statt auf der Couch zu bleiben. Klingt eher nach Marktwirtschaft mit Starthilfe als nach Planwirtschaft.

Subventionen sind immer Eingriffe in die Marktwirtschaft, nicht aber selbst Marktwirtschaft. Jeder Euro den der Staat irgendwo ausgibt, muss erst mal den produktiven Steuerzahlern abgenommen werden. Das Gesamtsystem ist bei 50% Staatsquote und den Fingern des Staates in praktisch allen Bereichen keine freie Marktwirtschaft mehr. Kann uns Juristen und Beamten ja recht sein, weil wir von dem System zunächst mal profitieren, aber so ehrlich sollte man schon sein, wenn man denn die Abgrenzung zwischen Markt und Staat versteht.
Suchen
kumpelanton
Member
07.05.2025, 14:44

selbst WENN das so wäre, ist dein beitrag hier deplatziert. das thema ist gründungszuschuss und nicht die situation deutschlands
Suchen
Ref.Nds.24
Junior Member
**
08.05.2025, 10:13
(07.05.2025, 12:08)Egal_ schrieb:  
(07.05.2025, 08:17)Ref.Nds.24 schrieb:  
(07.05.2025, 08:06)Praktiker schrieb:  Es ist halt eine Ermessensleistung. Wenn sie zum Ergebnis kommen, dass die Geschäftsidee nichts taugt, oder sie ohnehin nicht länger werden ALG zahlen müssen, weil Du so oder so bald aus dem Bezug rausfällst, oder oder oder - dann machen sie es nicht.

Im Ergebnis wird es aus den Beiträgen gezahlt und muss sich insoweit lohnen. Es ist keine Wirtschaftsförderung.

Das ist ja auch kein Problem wenn man den Antrag prüft und ablehnt. Mir kam es nur so komisch vor weil ich direkt glatt gebügelt wurde mit dem Argument ich sei Berufseinsteiger, müsste den erstbesten Job annehmen der mir vor die Flinte kommt und für eine Selbstständigkeit fehle mir ganz überhaupt auch die Eignung da ich keine Berufserfahrung habe. Deswegen wollte ich einfach mal nachfragen ob’s hier jemanden gibt der damit erfolgreich war.

Dann hast du leider einen schlechten Sachbearbeiter erwischt.

An Sesselpupser: was soll das Niedermachen hier und in weitereren Threads? Das ist schon mehreren negativ aufgefallen. Man muss nicht immer gleich die Keule schwingen, nur weil man selbst anderer Meinung ist.

Zurück zu dir TE: der Gründungszuschuss ist eigentlich ein ganz normaler Vorgang, von dem ich weiß, dass ihn viele Anwälte und andere Selbständige zu Beginn ihrer Tätigkeit in Anspruch genommen haben. Ich sehe da auch überhaupt nichts verwerfliches dabei, denn gerade am Anfang ist es nicht so einfach, sich von null auf 100 ausreichend Mandanten heranzuschaffen, dass man davon leben kann. Der Zuschuss sichert daher die Existenz in den ersten Monaten, wenn man keinen Lebens- oder Ehepartner hat, der einen finanziell unterstützt.

Erforderlich sind ein Businessplan und weitere Dinge. Da dein Sachbearbeiter negativ eingestellt scheint, solltest du dich zuvor intensiv im Internet oder bei anderen Beratungsstellen schlau machen, den Businessplan erarbeiten und im Anschluss mit deinen Unterlagen wieder an deinen Sachbearbeiter herantreten.
Schade, dass du von ihm ausgebremst wirst. Auch er könnte dir diese Informationen geben, will aber offenbar nicht oder hatte einen schlechten Tag.
Ich denke, mit intensiver Vorbereitung kannst du seine Antwort noch ändern. Schau deswegen mal im Internet. Da gibt es viele Informationen und soweit ich mich erinnere, auch Beratungsstellen, die dich unterstützen.

Vielen Dank für deine Antwort! Ich weiß auch nicht woran es lag ehrlich gesagt, ich hatte das Gespräch damit begonnen das ich nun mal im Strafrecht zuhause bin und es grade in meinem Ort eben nicht Gang und Gebe ist, Angestellte RA‘s im Strafrecht zu haben und ich daher plane mich selbstständig zu machen. Und dann hat sie mich mit Allem überrollt und meinte sie sehe nicht die notwendige Eignung damit dem Antrag stattgeben werden könnte. Das Problem ist auch, das sie mir den Antrag in meinem BAG-Portal „freischalten“ muss. Ich weiß das ich keinen Anspruch auf den Gründungszuschuss habe, aber ich habe doch das Recht den Antrag trotzdem zu stellen auch wenn sie mir davon abrät. Versuche mir grade alle Hilfsmittel ranzuschaffen um einen bestmöglichen Plan abzugeben. 

Übrigens, sie hatte mir ein paar Vermittlungsvorschläge mitgegeben und meinte, wenn in 3-4 Monaten ja noch nichts passiert ist könnte sie mit mir über den Gründungszuschuss noch mal sprechen. Der Witz an der Sache ist das mir der Zuschuss in 3-4 Monaten dann gar nicht mehr zusteht.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus