• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Frage zu Verbeamtung/Elternzeit
Antworten

Frage zu Verbeamtung/Elternzeit
malhiermalda
Junior Member
**
08.04.2025, 14:28
Hallo,

vielleicht kann hier jemand meiner verzweifelten Seele weiterhelfen. 
Meine tarifliche Stelle soll zeitnah in eine Beamtenstelle umgewandelt werden. Ich bin allerdings ab nächstem Monat im Mutterschutz und danach in Elternzeit. Heißt das, dass ich mich privat krankenversichern muss und dann während der Elternzeit von dem spärlichen Elterngeld auch noch mehrere Hundert Euro pro Monat für die PKV bezahlen muss? Ist man als Beamtin in der Elternzeit tatsächlich derart benachteiligt? Als Tarifbeschäftigte würde meine Krankenversicherung während der Elternzeit ja von der Elterngeldstelle übernommen und wäre für mich kostenlos. 
Kann mir hier jemand weiterhelfen, ob es Mittel und Wege gibt, das zu umgehen?
Suchen
Praktiker
Posting Freak
08.04.2025, 14:50
Zuerst mal musst Du dich ja nicht voll versichern, sondern nur den Teil, den die Beihilfe nicht abdeckt.

Und dann gibt es je nach Landesrecht noch einen Zuschuss für die Versicherungskosten in der Elternzeit, den man beantragen kann.

Und dann bekommst Du anschließend auch Familienzuschlag für das Kind, das ist finanziell auch ganz nett.

Und schließlich kannst Du auch einfach gesetzlich versichert bleiben, musst Du halt durchrechnen je nach Landesrecht, ob das wirtschaftlich sinnvoll ist.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus