• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Wechsel in die Justiz
Antworten

Wechsel in die Justiz
Friedrich
Junior Member
**
13.01.2025, 20:19
Hallo zusammen,

ich bin derzeit als RA im Öffentlichen Recht tätig, überlege nun aber schon seit geraumer Zeit in die bayerische Justiz zu wechseln. Note müsste reichen. Weiß jemand wie relevant „einschlägige“ Berufserfahrung, sprich Berufserfahrung im Zivil- oder Strafrecht ist, wenn man schon Berufserfahrung mitbringt? 

Vielen Dank schon jetzt
Friedrich
Suchen
#Forum.Ads
Advertisement

Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.

juraistschön
Member
13.01.2025, 22:25
ich denke, wenn die Note im Zweiten passt und man örtlich etwas flexibel ist, hat man gute Chancen, reinzukommen. BE als Anwalt ist da denke ich immer gern gesehen und auch "nicht einschlägige" ist zumindest kein Nachteil, würde ich meinen.
Suchen
RefNdsOL
Senior Member
13.01.2025, 23:21
Ein Hinweis an der Stelle, dass sich die bayrische Justiz vorbehält bei Bewerbern, bei denen die Zweite Juristische Staatsprüfung mehr als drei Jahre zurückliegt die juristischen Kenntnisse in einem Fachgespräch zu überprüfen (siehe auch die einschlägigen Einstellungsinformationen dazu).
Suchen
Friedrich
Junior Member
**
14.01.2025, 09:42
Danke Euch! 

Genau, die drei Jahre habe ich noch nicht voll 😉 daher muss ich mich jetzt langsam entscheiden…
Suchen
Jurafuchs15
Junior Member
**
15.01.2025, 10:58
Hat jemand Erfahrungswerte zur derzeitigen Einstellungssituation in den Landgerichtsbezirken München / Augsburg?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus