• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Praxisliteratur Arbeitsrecht - Blinde Flecken...
Antworten

Praxisliteratur Arbeitsrecht - Blinde Flecken...
Arbeitsrechtler
Junior Member
**
17.12.2024, 11:14
Hallo zusammen,

ich arbeite bereits seit 3-4 Jahren im Bereich Arbeitsrecht in einer GK. Trotzdem habe ich regelmäßig noch das Gefühl, eigentlich nur über Inselwissen zu verfügen, ohne echten Blick für das große Ganze. Oft recherchiere ich zB sehr umfassend zu einem Fall/Thema, nur um dann in der sich anschließenden Diskussion mit dem zuständigen Partner festzustellen, dass dieser, ohne sich vorher mit dem Fall großartig zu befasst zu haben, in der Materie mindestens genauso tief drinnen ist und im Zweifel sogar noch BAG-Urteile kennt, die ich nicht auf dem Schirm hatte. Mit ist bewusst, dass sich das ein Stück weit automatisch mit viel Berufserfahrung ergibt. Trotzdem würde ich gerne mein Fachwissen verbreitern, um mich in meinem Rechtsgebiet an sich einfach besser auszukennen und auch sicherer zu fühlen. 

Ich wollte mir deshalb 1-2 Praxishandbücher zulegen und die einfach mal über die nächsten Wochen/Monate durcharbeiten, bin jedoch etwas ratlos, was da gut funktionieren könnte. Bücher, die für den Einstieg oft empfohlen werden, wie z.B. der Juncker, hab ich schon durch. Die sind für den Einstieg top, aber für meine aktuelle Situation doch etwas zu oberflächlich bzw. zu knapp. Ich habe deshalb schon mit Büchern wie z.B. dem Küttner oder dem Handbuch Arbeitsrecht von Dörner et. al. geliebäugelt. Mit deutlich über 3.000 Seiten sind das aber m.E. eher Nachschlagwerke und keine Bücher, die man mal nebenher liest. 

Deshalb meine Frage, ob hier jemand Tipps für Praxisliteratur hat, die auf eine gewisse Grunderfahrung aufbaut und eine gewisse fachliche Tiefe aufweist aber trotzdem noch halbwegs verdaulich ist? Ich bin für jeden Tipp dankbar  Smile
Suchen
Freidenkender
Senior Member
17.12.2024, 11:47
das Arbeitsrecht ist geprägt durch viele Einzelentscheidungen. Daher macht dort häufig die Erfahrung einen entscheidenden Faktor aus

Hast du bereits einen FA-Lehrgang besucht? Halte ich jetzt für geschickter als ein solches Lehrbuch zu lesen. Du kannst den Fitting durcharbeiten und hast trotzdem dann NUR das BetrVG. 

Wir bei uns im betrieb führen die jungen Kolleg:innen über das Thema Individualarbeitsrecht an die Materie heran. Die machen 2 Jahre nur individuelles Recht, in der Zeit ihren FA-Lehrgang und dann beginnen wir dosiert mit kollektiven Themen. Dann hast du die Randthemen wir BAV oder Arbeitsschutz aber auch noch nicht vertieft. Im ArbR sollte man Geduld haben. Und ich bin mir sicher, dass wenn dein erfahrener Partner mit einem ebenso erfahrenen Kollegen diskutiert, wird es weitere interessante Facetten geben, die noch nicht bedacht waren. Daher macht mir das ArbR auch so viel Spaß ;)
Suchen
Egal_
Member
17.12.2024, 15:01
Ich würde ebenfalls kein Buch durchackern und halte den Mehrwert dieser Herangehensweise für begrenzt, denn du wirst dir sowieso nicht alles merken können, was darin stand.
Wäre schön, wenn diese Technik funktionieren soll, denn was ich immer noch suche, aber bisher nie gefunden habe, wäre eine gute, tiefgreifende Fachanwaltsfortbildung im kollektiven Arbeitsrecht. Da sind meine Lücken, während ich das Individualarbeitsrecht rauf und runter beten kann. Fachliteratur habe ich zu Hause, aber sich ein Nachschlagewerk von vorne bis hinten durchzulesen würde bei mir nicht funktionieren.

Was mir im Individualarbeitsrecht sehr geholfen hat, ist die gängigen Newsletter zu abonnieren. Allen voran den allgemeinen von Beck, der über alle Rechtsgebiete informiert. Daneben gibt es von Beck auch einen speziell zum ArbR. Juris und andere Anbieter schicken auch welche rum, aber zu viele Newsletter braucht man auch nicht, denn vieles wird sich doppeln.

Wie Freidenkender schreibt, basiert im Arbeitsrecht vieles auf der aktuellen Rechtsprechung. Du musst daher wissen, wenn das BAG zu einem brisanten Thema ein Urteil erlassen hat. Wenn du dann beim nächsten Mal das Thema XY auf dem Tisch hast, wirst du dich daran erinnern, dass du vor einiger Zeit ein BAG-Urteil dazu gelesen hast. Selbst wenn du die Anfrage nicht aus dem Bauch heraus abschließend beantworten kannst, kannst im Laufe der Zeit mit dieser Herangehensweise eine vorläufige Antwort geben, die du im Anschluss mit einer kurzen Recherche verifizierst.

Ich rate dir daher dazu, ein oder zwei Newsletter zu abonnieren. Buch von vorne bis hinten durchlesen kann man machen, muss man aber nicht. Hut ab, wenn dir das gelingt. Ich könnte es nicht, jedenfalls nichts was über ein "normales" Lehrbuch hinausgeht.

Den Fachanwaltslehrgang kann ich dir ebenfalls empfehlen. Meine Unterlagen sind mittlerweile zu alt, als dass ich darin nachschlagen würde, aber in den ersten Jahren nach meinem Fachanwaltskurs haben mir die Skripte sehr geholfen. Im Fachanwaltslehrgang geht man zwar, je nach eigener Vorbereitung, auch nur punktuell in die Tiefe, aber du erhältst einen guten Überblick über das große Ganze und lernst zu verstehen, wie das System aus IndividualarbR, kollektivem ArbR, Sozialrecht und einiger Randgebiete wie das Datenschutzrecht zusammenwirkt.
Suchen
Freidenkender
Senior Member
17.12.2024, 19:18
(17.12.2024, 15:01)Egal_ schrieb:  Ich würde ebenfalls kein Buch durchackern und halte den Mehrwert dieser Herangehensweise für begrenzt, denn du wirst dir sowieso nicht alles merken können, was darin stand.
Wäre schön, wenn diese Technik funktionieren soll, denn was ich immer noch suche, aber bisher nie gefunden habe, wäre eine gute, tiefgreifende Fachanwaltsfortbildung im kollektiven Arbeitsrecht. Da sind meine Lücken, während ich das Individualarbeitsrecht rauf und runter beten kann. Fachliteratur habe ich zu Hause, aber sich ein Nachschlagewerk von vorne bis hinten durchzulesen würde bei mir nicht funktionieren.

Was mir im Individualarbeitsrecht sehr geholfen hat, ist die gängigen Newsletter zu abonnieren. Allen voran den allgemeinen von Beck, der über alle Rechtsgebiete informiert. Daneben gibt es von Beck auch einen speziell zum ArbR. Juris und andere Anbieter schicken auch welche rum, aber zu viele Newsletter braucht man auch nicht, denn vieles wird sich doppeln.

Wie Freidenkender schreibt, basiert im Arbeitsrecht vieles auf der aktuellen Rechtsprechung. Du musst daher wissen, wenn das BAG zu einem brisanten Thema ein Urteil erlassen hat. Wenn du dann beim nächsten Mal das Thema XY auf dem Tisch hast, wirst du dich daran erinnern, dass du vor einiger Zeit ein BAG-Urteil dazu gelesen hast. Selbst wenn du die Anfrage nicht aus dem Bauch heraus abschließend beantworten kannst, kannst im Laufe der Zeit mit dieser Herangehensweise eine vorläufige Antwort geben, die du im Anschluss mit einer kurzen Recherche verifizierst.

Ich rate dir daher dazu, ein oder zwei Newsletter zu abonnieren. Buch von vorne bis hinten durchlesen kann man machen, muss man aber nicht. Hut ab, wenn dir das gelingt. Ich könnte es nicht, jedenfalls nichts was über ein "normales" Lehrbuch hinausgeht.

Den Fachanwaltslehrgang kann ich dir ebenfalls empfehlen. Meine Unterlagen sind mittlerweile zu alt, als dass ich darin nachschlagen würde, aber in den ersten Jahren nach meinem Fachanwaltskurs haben mir die Skripte sehr geholfen. Im Fachanwaltslehrgang geht man zwar, je nach eigener Vorbereitung, auch nur punktuell in die Tiefe, aber du erhältst einen guten Überblick über das große Ganze und lernst zu verstehen, wie das System aus IndividualarbR, kollektivem ArbR, Sozialrecht und einiger Randgebiete wie das Datenschutzrecht zusammenwirkt.

ich bin immer gerne zu dem Anbieter "Juristische Fachseminare" gegangen. Der hat seine Weiterbildung aber inzwischen auf Online umgestellt, außer du hast Zeit und Geld für deren Seminare im Ausland. Kannst du dann noch schon Mallorca oder Istanbul ansehen ;)

Deren Angebot hat sich leider auch verändert. Die gehen inzwischen sehr stark auf das Individualarbeitsrecht oder Einzelthemen. Daher nutze ich eher auch Einzelangebote von GKs. Früher war auch der Kongress Arbeitsrecht vom BDA stärker Richtung Kollektivrecht ausgelegt. Da konnte man dann sehen, wie sich Jobst-Hubertus Bauer mit BAG-Richtern und Prof. Thüsing gebatlet hat. Zeiten sind vorbei. Ist echt nicht mehr so einfach
Suchen
Arbeitsrechtler
Junior Member
**
17.12.2024, 22:42
Danke euch Beiden für die hilfreichen Kommentare! FA-Lehrgang steht dieses Jahr an; voraussichtlich leider erst Ende des Jahres, da in München  aktuell kein Anbieter Präsenzkurse macht. Auf einen Online-Kurs habe ich nur wenig Lust, freue mich eigentlich gerade auch auf den Austausch mit den Kollegen. Virtuell ist sowas ja immer so ne Sache...

Mal sehen, wie ich die Zeit bis dahin überbrücke. Bislang hab ich nur das NZA-Inhaltsverzeichnis abonniert, aber wahrscheinlich wäre es sinnvoll, zusätzlich noch einen etwas leicht verdaulicheren Newsletter mitzunehmen, da die Hürde, so einen NZA-Artikel im laufenden Tagesgeschäft anzuklicken schon recht hoch ist. 

Ich finde es trotzdem irgendwie unbefriedigend, dass mir nach wie vor der richtige Gesamtüberblick fehlt. Je nach aktuellem Mandat gräbt man sich unfassbar tief in irgendwelche Einzelthemen ein, sei es die BAG-Rspr. zu Ausschlussfristen vor der Schuldrechtsmodernisierung oder dem Schicksal von Betriebsvereinbarungen bei Betriebsübergang. Die "Breite" bleibt dabei leider einfach ein bisschen auf der Strecke.
Suchen
Egal_
Member
18.12.2024, 13:22
@Freidenkender

Danke für die Tipps. GKs hatte ich bisher nicht im Blick.
Ja, ich habe dieses Jahr für meine Pflichtfortbildung bestimmt 2 Stunden nach einer Fortbildung im koll. ArbR bei sämtlichen Anbietern gesucht, aber nur zwei Einführungsveranstaltungen gefunden. Eine Einführung brauche ich aber nicht mehr, sondern hätte mir etwas mit der Tiefgang gewünscht.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus