• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Rechtsgebiete für Introvertierte
Antworten

Rechtsgebiete für Introvertierte
BaWÜ-Anton
Junior Member
**
11.11.2024, 22:53
Hallo zusammen,

im Oktober habe ich das zweite Staatsexamen abgeschlossen und befinde mich auf der Jobsuche. Ich habe das erste Examen mit 8,5 (staatlich 8,6) in Bayern abgeschlossen und das zweite in Baden-Württemberg mit 5,4. 

Ich bin ein introvertierter Typ, aber nicht schüchtern. Ich komme normalerweise in jedem Team gut klar und habe gelernt mit meiner Introversion umzugehen. Viel Menschenkontakt ist für mich aber geistig ermüdend. Bei 1-2 Gesprächen am Tag ist das noch okay, wenn aber mehrere Meetings und viele lange Telefonate stattfinden wird's anstrengend. Öfter Home-Office ist für mich die bessere Wahl. 

Ich habe kein Problem damit mich in verschiedenen Themen reinzufuchsen und viel für mich zu arbeiten. Mir ist klar, dass es keinen Job gibt, in dem man komplett für sich ist, das möchte ich auch nicht. Ich möchte nur etwas, wo ich überwiegend für mich arbeite und nicht ständig Gespräche führen muss. Was die Rechtsgebiete angeht, bin ich sehr offen, mir hat tatsächlich bisher so gut wie alles Spaß gemacht. Ich empfinge viele Rechtsgebiete im Prinzip ähnlich. Nur bitte keine Behörde..

Daher meine Frage, in welchen Rechtsgebieten ist man als Introvertierter am besten aufgehoben? 

Spart euch bitte Kommentare, wie dass man als Jurist extrovertiert sein muss. Ich kann meine Introversion nicht ablegen und möchte das auch nicht. 

Danke für Eure Antworten Prayer  unikativ und genießen es, in einem öffentlichen Rahmen zu arbeiten,
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2024, 23:15 von BaWÜ-Anton.)
Suchen
Spencer
Senior Member
11.11.2024, 23:28
Eigentlich würde der Richterberuf gut zu dir passen. Da ist man - entgegen dem weit verbreiteten Bild - einen Grossteil der Zeit alleine mit sich, seiner Akte und seinen Gedanken. Mir war das auf die Dauer sogar zu einsam, auch wenn ich mich ebenfalls eher als Intro einordnen würde.

Allerdings wird das leider mit deiner Note im 2. StEx nix…

Verwaltung würde ich bei dir auch eher nicht sehen, weil du da idR Personalführung machen musst bzw dich als Referent zB in einem Ministerium mit vielen abstimmen musst, was regelmäßige Besprechungen mit sich bringt.

Kundenaquise als selbstständiger RA dürfte dann auch nicht so dein Ding sein… 

Vielleicht Angestellter im Backoffice? Hast du zB schon mal über den Steuerberater als Zusatzqualifikation nachgedacht? Da menschelt es etwas weniger und die Mandantschaft wechselt auch nicht so oft.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2024, 23:36 von Spencer.)
Suchen
BaWÜ-Anton
Junior Member
**
12.11.2024, 00:01
(11.11.2024, 23:28)Spencer schrieb:  Eigentlich würde der Richterberuf gut zu dir passen. Da ist man - entgegen dem weit verbreiteten Bild - einen Grossteil der Zeit alleine mit sich, seiner Akte und seinen Gedanken. Mir war das auf die Dauer sogar zu einsam, auch wenn ich mich ebenfalls eher als Intro einordnen würde.

Verwaltung würde ich bei dir auch eher nicht sehen, weil du da idR Personalführung machen musst bzw dich als Referent zB in einem Ministerium mit vielen abstimmen musst, was regelmäßige Besprechungen mit sich bringt.

Vielleicht Angestellter im Backoffice? Hast du zB schon mal über den Steuerberater als Zusatzqualifikation nachgedacht? Da menschelt es etwas weniger und die Mandantschaft wechselt auch nicht so oft.

Danke für Deine Antwort
Einen Grossteil der Zeit alleine mit sich, seinen Akte und seinen Gedanken klingt für mich perfekt   Cheese Leider passt die Note für den Richterjob überhaupt nicht und einen Verbesserungsversuch kann ich mir aktuell nicht vorstellen. Auch den Steuerberater als Zusatzqualifikation kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich würde gerne mit der Qualifikation, die ich bereits habe, etwas machen. 

Angestellter im Backoffice wäre auch in Ordnung. Nur in welchem Bereich?
Suchen
BaWÜ-Anton
Junior Member
**
12.11.2024, 00:14
(11.11.2024, 23:28)Spencer schrieb:  Eigentlich würde der Richterberuf gut zu dir passen. Da ist man - entgegen dem weit verbreiteten Bild - einen Grossteil der Zeit alleine mit sich, seiner Akte und seinen Gedanken. Mir war das auf die Dauer sogar zu einsam, auch wenn ich mich ebenfalls eher als Intro einordnen würde.

Danke für Deine Antwort
Einen Grossteil der Zeit alleine mit sich, seinen Akte und seinen Gedanken klingt für mich perfekt   Cheese Leider passt die Note für den Richterjob überhaupt nicht und einen Verbesserungsversuch kann ich mir aktuell nicht vorstellen. Auch den Steuerberater als Zusatzqualifikation kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich würde gerne mit der Qualifikation, die ich bereits habe, etwas machen. 

Angestellter im Backoffice wäre auch in Ordnung. Nur in welchem Bereich?
Suchen
DieRechtsbar
Junior Member
**
12.11.2024, 00:30
Hatte hier nicht mal jemand über seine Tätigkeit als RA für Inkassounternehmen geschrieben und gesagt, wie wenig Kontakt er zu Mandanten bzw anderen vor Gericht hat? Wäre das was für dich?
Suchen
Joko
Posting Freak
13.11.2024, 00:31
(12.11.2024, 00:30)DieRechtsbar schrieb:  Hatte hier nicht mal jemand über seine Tätigkeit als RA für Inkassounternehmen geschrieben und gesagt, wie wenig Kontakt er zu Mandanten bzw anderen vor Gericht hat? Wäre das was für dich?

OffTopic: wie kamst du auf den Namen? :D
Suchen
DieRechtsbar
Junior Member
**
13.11.2024, 00:42
(13.11.2024, 00:31)Joko schrieb:  
(12.11.2024, 00:30)DieRechtsbar schrieb:  Hatte hier nicht mal jemand über seine Tätigkeit als RA für Inkassounternehmen geschrieben und gesagt, wie wenig Kontakt er zu Mandanten bzw anderen vor Gericht hat? Wäre das was für dich?

OffTopic: wie kamst du auf den Namen? :D

Ehrlich gesagt weiß ich es nicht mehr. Fand wohl die Kombi ganz gut und wollte mir etwas juristisches für das Forum ausdenken :)
Suchen
juraistschön
Member
13.11.2024, 07:48
(11.11.2024, 22:53)BaWÜ-Anton schrieb:  Hallo zusammen,

im Oktober habe ich das zweite Staatsexamen abgeschlossen und befinde mich auf der Jobsuche. Ich habe das erste Examen mit 8,5 (staatlich 8,6) in Bayern abgeschlossen und das zweite in Baden-Württemberg mit 5,4. 

Ich bin ein introvertierter Typ, aber nicht schüchtern. Ich komme normalerweise in jedem Team gut klar und habe gelernt mit meiner Introversion umzugehen. Viel Menschenkontakt ist für mich aber geistig ermüdend. Bei 1-2 Gesprächen am Tag ist das noch okay, wenn aber mehrere Meetings und viele lange Telefonate stattfinden wird's anstrengend. Öfter Home-Office ist für mich die bessere Wahl. 

Ich habe kein Problem damit mich in verschiedenen Themen reinzufuchsen und viel für mich zu arbeiten. Mir ist klar, dass es keinen Job gibt, in dem man komplett für sich ist, das möchte ich auch nicht. Ich möchte nur etwas, wo ich überwiegend für mich arbeite und nicht ständig Gespräche führen muss. Was die Rechtsgebiete angeht, bin ich sehr offen, mir hat tatsächlich bisher so gut wie alles Spaß gemacht. Ich empfinge viele Rechtsgebiete im Prinzip ähnlich. Nur bitte keine Behörde..

Daher meine Frage, in welchen Rechtsgebieten ist man als Introvertierter am besten aufgehoben? 

Spart euch bitte Kommentare, wie dass man als Jurist extrovertiert sein muss. Ich kann meine Introversion nicht ablegen und möchte das auch nicht. 

Danke für Eure Antworten Prayer  unikativ und genießen es, in einem öffentlichen Rahmen zu arbeiten,

An sich wäre die StA vermutlich der perfekte Ort für dich. Gerade in einem "Massedezernat" (Straßenverkehr, Allgemein) hast du praktisch null Außenkontakt und wenn du es drauf anlegst, sitzt du den ganzen Tag allein mit deinen Akten im Büro und haust die Fälle weg.

Für mich war das damals die Hölle und ein Grund für den Wechsel, aber einem sehr introvertierten Menschen taugt es vielleicht mehr.

Problem ist natürlich deine Note im Zweiten. Vielleicht überlegst du das mit dem Verbesserungsversuch nochmal.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus