• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Eignungstest beim BMFSFJ
Antworten

Eignungstest beim BMFSFJ
Karla312
Junior Member
**
15.10.2024, 10:32
Hallo,
hat sich jemand von Euch auf die Ausschreibung für Juristen beim BMFSFJ beworben? Wie sieht der Eignungstest aus? Kann ich mich hierauf vorbereiten? Ist das folgende Bewerbungsgespräch "nur" ein Gespräch oder gibt es auch einen weiteren Teil? Vortrag? Gruppendiskussion? Rollenspiele? etc...
Danke im Voraus  
Smile
Suchen
Ref1234
Junior Member
**
15.10.2024, 13:25
Ich habe mich ebenfalls beworben, aber leider auch keine Ahnung. Hast du schon eine Rückmeldung auf die Bewerbung erhalten?
Suchen
Karla312
Junior Member
**
15.10.2024, 16:40
Nein, noch nicht...ich wollte mich allerdings ein wenig darauf vorbereiten
Suchen
Berlin2023
Junior Member
**
15.10.2024, 16:55
Ich war zwar nicht beim Eignungstest des BMFSFJ, aber habe an zwei Einstellungsverfahren anderer BM teilgenommen. Dort war von schriftlicher Aufgabe über Präsentation bis zum Rollenspiel alles dabei. Ein Ministerium hatte bereits in der Mail mit der Einladung erwähnt, was einen erwarten kann (Präsentationsaufgabe + strukturiertes Interview (beinhaltete auch Fachfragen). Das andere hatte dies komplett offen gelassen. Da ging das Auswahlverfahren dann den ganzen Tag und man musste drei verschiedene Aufgaben bewältigen.
Suchen
Karla312
Junior Member
**
17.10.2024, 11:18
(15.10.2024, 16:55)Berlin2023 schrieb:  Ich war zwar nicht beim Eignungstest des BMFSFJ, aber habe an zwei Einstellungsverfahren anderer BM teilgenommen. Dort war von schriftlicher Aufgabe über Präsentation bis zum Rollenspiel alles dabei. Ein Ministerium hatte bereits in der Mail mit der Einladung erwähnt, was einen erwarten kann (Präsentationsaufgabe + strukturiertes Interview (beinhaltete auch Fachfragen). Das andere hatte dies komplett offen gelassen. Da ging das Auswahlverfahren dann den ganzen Tag und man musste drei verschiedene Aufgaben bewältigen.
Danke für die Teilung deiner Erfahrungen. Auf der Homepage des BMFSFJ steht, dass zuerst ein Einstellungstest durchgeführt wird, eh man zu dem Auswahlgespräch eingeladen wird. Nun war meine Überlegung, ob der Test dem des AA ähnelt … aber erst mal warten, ob man eingeladen wird. 
In der Zwischenzeit muss ich mich eh auf ein anderes Gespräch vorbereiten 😉
Suchen
Karla312
Junior Member
**
08.11.2024, 00:19
(15.10.2024, 13:25)Ref1234 schrieb:  Ich habe mich ebenfalls beworben, aber leider auch keine Ahnung. Hast du schon eine Rückmeldung auf die Bewerbung erhalten?
Hi,

Ich habe heute eine Einladung zum AC bekommen. Wie sieht es bei Dir aus?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus