• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Zwischenbescheid nach Bewerbung
Antworten

Zwischenbescheid nach Bewerbung
gh97ych
Junior Member
**
25.09.2024, 15:51
Ich habe mich bei einer Litigation Boutique beworben und an mehreren Bewerbungsrunden teilgenommen.
Gestern habe ich die Nachricht erhalten, dass die Entscheidung noch etwas Zeit in Anspruch nehmen wird.
Von anderen Kanzleien habe ich bereits ein Angebot erhalten.
Wie (un)realistisch ist es, dass die Boutique mir ein Angebot macht? Für mich liest sich das so, als wäre ich nur der B-Kandidat.
Wenn ein Warten relativ aussichtslos ist, macht es wohl am meisten Sinn, über die bereits vorliegenden Angebote nachzudenken und nicht zuviel Zeit zu verschwenden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2024, 15:52 von gh97ych.)
Suchen
Peanutbutter
Junior Member
**
25.09.2024, 16:56
Jap, aus Erfahrung kann ich dir sagen, es gibt mehrere Top Kandidaten und du bist einer davon, ein „B-Kandidat“ würde ich nicht sagen. Das klingt aber so, als ob die auf jeden Fall noch 1-2 andere Top Leute haben und mit denen die Bewerbungsgespräche durchführen wollen. (Was man verstehen kann). Aus Erfahrung dauert das aber nochmal bestimmt 7-14 Tage.

Du darfst auch nicht vergessen:2-4 Tage soll/ kann man sich bei dem Angebot Zeit nehmen, auch offen kommunizieren. Ab dann kommst du bei den anderen Kanzleien aber schlecht an, von wegen „B-Kanzlei“. 

Ich würde auf jeden Fall über die anderen Kanzleien nachdenken und spätestens Montag bei deiner favorisierten Kanzlei anrufen. (Übers WE ist noch iO aus meiner sicht)
Suchen
gh97ych
Junior Member
**
25.09.2024, 17:07
Danke für das Feedback. Eigentlich möchte ich bei der Boutique anfangen und wäre auch bereit, zu warten, sofern ernsthafte Aussichten bestehen. Im schlimmsten Fall stehe ich aber ohne nichts da..
Suchen
juraistschön
Member
25.09.2024, 18:40
Wäre es denn verkehrt, der favorisierten Boutique offen zu kommunizieren, dass TE von anderen Kanzleien schon konkrete Angebote hat? Dann wissen sie, dass sie die "Nummer 1" sind und könnten die Entscheidungsfindung bei (ernsthaftem) Interesse ggf. beschleunigen.

Oder denkt ihr, dass die HR-Abteilungen der Kanzleien untereinander so gut vernetzt sind, dass die Kanzleien, die "2. Wahl" sind, das erfahren würden?
Suchen
Konova
Senior Member
26.09.2024, 08:03
(25.09.2024, 18:40)juraistschön schrieb:  Wäre es denn verkehrt, der favorisierten Boutique offen zu kommunizieren, dass TE von anderen Kanzleien schon konkrete Angebote hat? Dann wissen sie, dass sie die "Nummer 1" sind und könnten die Entscheidungsfindung bei (ernsthaftem) Interesse ggf. beschleunigen.

Oder denkt ihr, dass die HR-Abteilungen der Kanzleien untereinander so gut vernetzt sind, dass die Kanzleien, die "2. Wahl" sind, das erfahren würden?

Einfach nicht die anderen Kanzleien beim Namen nennen ?!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus