• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?
 
  1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Wimi Stelle in Berlin möglich?
« 1 2
Antworten

 
Wimi Stelle in Berlin möglich?
RefNdsOL
Senior Member
****
Beiträge: 531
Themen: 17
Registriert seit: May 2024
#11
08.10.2024, 16:34
(15.09.2024, 17:58)Gast707 schrieb:  Danke euch allen für eure Antworten, dann werde ich es mal versuchen :D 

Falls es aber nicht klappt: Kennt ihr vielleicht noch Alternativen zur GK wo man quasi auch nach Wochenarbeitstagen arbeitet? Ich würde mich wie gesagt nebenbei auf die Verbesserung vorbereiten und da würde ich am liebsten nur 2 oder höchstens 3 Tage die Woche arbeiten…Ist das überhaupt für die GKs theoretisch okay? Oder suchen die eher Leute die 4-5 Tage machen?

Es gibt genügend Arbeitgeber auch außerhalb der klassischen Juristenstellen, die kein Problem damit haben bei Teilzeitkräften feste Arbeitszeiten zu vereinbaren. Je nach Arbeitgeber kann dieser es sogar gerade bevorzugen, wenn es mehr Stunden an weniger Tagen sind, bspw. 3 volle Tage, als 5 halbe. Ungewöhnlich ist dort eher, dass Vergütungen in WAT angegeben werden, das ist mehr ein Kanzleiphänomen, das sich durch die Refstationen + Tauchen wahrscheinlich entwickelt hat. Im Ergebnis macht das aber alles keinen Unterschied.

Zur Tageszahl: in der Regel ist natürlich mehr Tage besser als weniger aus GK Perspektive, denn dann kann mir dir halt sinnvoller Aufgaben geben. Bringt halt nichts dir eine Aufgabe zu erteilen, die bis morgen oder übermorgen erledigt sein soll, du aber erst wieder nächste Woche da bist. Viele schreiben ab 3 Tagen für WiMis. Gibt aber auch sicherlich welche die 2 akzeptieren mögen, darunter (1T) ist in der Regel nur für WiMis als Nebentätigkeit zum Ref und dann in der Regel, dass der WiMi auch die Station da macht oder dass er vorher schon bekannt war.
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten



 

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links



Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus