• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Ernüchtert vom Bewerbungsverfahren
Antworten

Ernüchtert vom Bewerbungsverfahren
aschuy9
Junior Member
**
08.09.2024, 10:42
Hallo,

ich habe kürzlich mein Referendariat abgeschlossen und befinde mich auf der Suche nach einer passenden Position in einer Wirtschaftskanzlei. Bisher hatte ich vier Bewerbungsgespräche, die leider nicht wie erhofft verlaufen sind. Beim ersten Gespräch war ich nervöser als erwartet, was meinen Auftritt beeinträchtigt hat. Die Absage folgte prompt, doch ich war der Meinung, aus meinen Fehlern gelernt zu haben. Im zweiten Gespräch hatte ich ein gutes Gefühl, habe aber bisher keine Rückmeldung erhalten. Bei der dritten Kanzlei schien man nicht vollständig über meine Bewerbung informiert zu sein, und bei der vierten Kanzlei, mit der bereits konkrete Details besprochen wurden, erhielt ich nach dem Erstgespräch eine Absage zugunsten eines anderen Bewerbers.

Eine Einladung zum Gespräch zeigt ja, dass man die geforderten Qualifikationen und Noten mitbringt, deshalb wird es wohl nicht daran liegen. Nun frage ich mich, ob ich mein Vorgehen anpassen sollte. Oft liest man, dass eine Einladung zum Zweitgespräch erfolgt, wenn der erste Eindruck positiv war. Ich hatte bei den letzten drei Gesprächen den Eindruck, gut angekommen zu sein. Da noch weitere Bewerbungsgespräche anstehen, stellt sich mir die Frage, ob ich etwas falsch mache und ob der hier vermittelte Eindruck, dass man mit einem positiven Erstgespräch fast immer eine gute Chance auf ein Zweitgespräch hat, möglicherweise nicht stimmt.
Suchen
Greif
Member
08.09.2024, 14:46
Wie du richtig sagst, wirst du von der Papierlage her die Messlatte überspringen, sonst würde man dich nicht einladen.

Gleichzeitig ist man aber idR nicht die einzige Person, die eingeladen wird. Will sagen: Auch wenn das Gespräch gefühlt „gut lief“ (und das Gegenüber das auch so sah!), kann eine Absage folgen, weil es mit einem anderen Bewerber noch besser lief und man eben nur eine Stelle besetzen will.

Daneben wäre es natürlich auch denkbar, dass du dir im Gespräch irgendwelche Sachen leistest, die beim Gegenüber kleinere bis größere Verstimmungen verursachen. Das kann dir hier aber niemand aus der Ferne diagnostizieren. Helfen könnte, sich im Vertrauen an einen der am Prozess beteiligten Associates zu wenden und hoffen, dass dieser ein wenig aus dem Nähkästchen plaudert. Das ist natürlich sehr unangenehm, manchmal muss man da aber durch.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2024, 14:46 von Greif.)
Suchen
aschuy9
Junior Member
**
08.09.2024, 15:03
Einen Associate anzuschreiben habe ich auch überlegt aber ich frage mich, ob das nicht etwas zu umprofessionell wirkt.
Suchen
Greif
Member
09.09.2024, 12:06
(08.09.2024, 15:03)aschuy9 schrieb:  Einen Associate anzuschreiben habe ich auch überlegt aber ich frage mich, ob das nicht etwas zu umprofessionell wirkt.

Wie das auf diesen einen Associate (der deinen Namen schon vergessen haben wird) wirkt, kann dir völlig egal sein.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus