19.07.2024, 10:25
Hallo,
hat hier jemand Tipps für den Einstieg als ProbeRi in der Verwaltungsgerichtsbarkeit? Oder gibt es gar Literatur für die Dezernatsführung wie im Zivilrecht? Wäre über jede Hilfe dankbar :)
hat hier jemand Tipps für den Einstieg als ProbeRi in der Verwaltungsgerichtsbarkeit? Oder gibt es gar Literatur für die Dezernatsführung wie im Zivilrecht? Wäre über jede Hilfe dankbar :)
Literaturempfehlungen und alle für Rechtsreferendare erhältlichen Bücher findest Du im Referendarbuchladen. Sehr viele Bücher kann man dort auch gebraucht aus 2. Hand kaufen und so bis zu 70 % im Vergleich zum Neupreis sparen:
https://www.referendarbuchladen.de/
Sehr hilfreich ist auch die Seite zu den geplanten Neuerscheinungen. So bleibt man auf dem Laufenden, welche Skripte, Kommentare und Gesetze demnächst in Neuauflage erscheinen:
https://www.referendarbuchladen.de/erscheinungstermine.php
https://www.referendarbuchladen.de/
Sehr hilfreich ist auch die Seite zu den geplanten Neuerscheinungen. So bleibt man auf dem Laufenden, welche Skripte, Kommentare und Gesetze demnächst in Neuauflage erscheinen:
https://www.referendarbuchladen.de/erscheinungstermine.php
19.07.2024, 11:18
Es gibt weniger Literatur dafür als für die richterliche Praxis in der ordentlichen Gerichtsbarkeit. Ganz empfehlenswert ist z. B. Bosch/Schmidt/Vondung, Einführung in die Praxis des verwaltungsgerichtlichen Verfahrens.
Ansonsten gibt es am Anfang viel Learning by Doing. Aber keine Sorge, man kommt da viel schneller in den Tritt, als man vielleicht zunächst denkt. Und man hat ja auch die Kollegen in der Kammer und andere Mitstreiter im Haus, die einem bei vielen Fragen helfen können.
Mein erster allgemeiner Tipp für die Arbeit am VG wäre auch, sich mit Fragen nicht zurückzuhalten, dann lernt man sehr schnell. Wenn du über bestimmte Aspekte der Arbeit noch mehr wissen willst, kann ich dir gerne weiterhelfen.
Ansonsten gibt es am Anfang viel Learning by Doing. Aber keine Sorge, man kommt da viel schneller in den Tritt, als man vielleicht zunächst denkt. Und man hat ja auch die Kollegen in der Kammer und andere Mitstreiter im Haus, die einem bei vielen Fragen helfen können.
Mein erster allgemeiner Tipp für die Arbeit am VG wäre auch, sich mit Fragen nicht zurückzuhalten, dann lernt man sehr schnell. Wenn du über bestimmte Aspekte der Arbeit noch mehr wissen willst, kann ich dir gerne weiterhelfen.
19.07.2024, 17:38
Verlass dich besser auf deine Kollegen. Es gibt da viel weniger vorgeschriebene Schritte, die sich über solche Bücher lösen lassen. Zumal es sich je nach Zuständigkeiten auch ordentlich unterscheiden kann, wie man so ein Verfahren bearbeitet.
19.07.2024, 23:14
Dem kann ich mich nur anschließen. Es gibt noch ein paar ganz gute Aufsätze zur verwaltungsrichterlichen Dezernatsarbeit, musst du mal bei juris suchen.
Ansonsten fand ich für das Abfassen von Entscheidungen gerade am Anfang das Kaiser-Skript zum ÖR sehr hilfreich.
Ansonsten fand ich für das Abfassen von Entscheidungen gerade am Anfang das Kaiser-Skript zum ÖR sehr hilfreich.
23.07.2024, 19:35
Ich würde das ganze relativ entspannt angehen. Der Einstieg am VG ist - es mag seltene Ausnahmen geben - eigentlich sehr ruhig und angenehm. Bei uns verbringen die neuen Proberichter die ersten Tage eigentlich erstmal damit, sich im Haus bei allen vorzustellen, einen Überblick über das Dezernat zu bekommen und vielleicht mal den ein oder anderen Lagebericht über die Asylländer der Kammer zu lesen. Bis die ersten eigenen Verfahren auf eine Kammersitzung terminiert werden, dauert es meistens ein paar Wochen (oder noch länger). Die Verfügungstechnik eines richterlichen Dezernats ist jetzt auch kein Hexenwerk. Da kommt man ebenfalls schnell rein, wenn man sich nicht allzu dumm anstellt.
Das Wichtigste für den Start ist es also, nett, offen und freundlich zu den Kolleginnen und Kollegen, insbesondere zur Serviceeinheit zu sein. Dann klappt das schon.
Das Wichtigste für den Start ist es also, nett, offen und freundlich zu den Kolleginnen und Kollegen, insbesondere zur Serviceeinheit zu sein. Dann klappt das schon.