10.06.2024, 20:29
Hey,
die Frage, ob es noch Sinn macht handschriftlich Examensklausuren zu schreiben wurde hier ja schon an anderer Stelle diskutiert, dennoch habe ich eine Frage hierzu. Ich habe eine Leserechtschreibschwäche. Zum Glück sehr viel weniger ausgeprägt als andere Menschen, aber sie ist schon vorhanden. Nun stehe ich vor der Frage, ob ich mein zweites Examen von Hand oder per Tastatur schreibe. Ich kann sehr schnell Tippen (über 300 Anschläge pro Minute) problem ist, dass ich dabei viele Fehler mache. Bei meiner ersten AG-Klausur meinte die AG-Leiterin sie wisse gar nicht wie sie das benoten soll, so schlimm sei es gewesen.
Da Rechtschreibfehler (meiner Erfahrung nach) in einem handschriftlichen Text zudem weniger auffallen denke ich nun drüber nach, ob ich meine Examensklausuren nicht einfach auch von Hand schreiben soll. Dafür spräche auch, dass ich handschriftlich wahrscheinlich schon weniger Fehler mache und zumindest im ersten Examen, welches ich von Hand geschrieben hab (gab kein E-Examen), Rechtschreibung von meinen Korrektoren nicht moniert wurde. Der Nachteil hieran wäre aber, dass ich schon deutlich langsamer bin und mir dadurch eventuell Nachteile entstehen könnten, weil ja fast alle anderen Tippen und jeder der halbwegs tippen kann einfach schneller ist, als jemand von Hand. Nun meine Frage, wie machen das hier andere Leute mit LRS? Und für wie relevant haltet ihr das Schreibtempo überhaupt?
Vielen Dank und Freundliche Grüße
die Frage, ob es noch Sinn macht handschriftlich Examensklausuren zu schreiben wurde hier ja schon an anderer Stelle diskutiert, dennoch habe ich eine Frage hierzu. Ich habe eine Leserechtschreibschwäche. Zum Glück sehr viel weniger ausgeprägt als andere Menschen, aber sie ist schon vorhanden. Nun stehe ich vor der Frage, ob ich mein zweites Examen von Hand oder per Tastatur schreibe. Ich kann sehr schnell Tippen (über 300 Anschläge pro Minute) problem ist, dass ich dabei viele Fehler mache. Bei meiner ersten AG-Klausur meinte die AG-Leiterin sie wisse gar nicht wie sie das benoten soll, so schlimm sei es gewesen.
Da Rechtschreibfehler (meiner Erfahrung nach) in einem handschriftlichen Text zudem weniger auffallen denke ich nun drüber nach, ob ich meine Examensklausuren nicht einfach auch von Hand schreiben soll. Dafür spräche auch, dass ich handschriftlich wahrscheinlich schon weniger Fehler mache und zumindest im ersten Examen, welches ich von Hand geschrieben hab (gab kein E-Examen), Rechtschreibung von meinen Korrektoren nicht moniert wurde. Der Nachteil hieran wäre aber, dass ich schon deutlich langsamer bin und mir dadurch eventuell Nachteile entstehen könnten, weil ja fast alle anderen Tippen und jeder der halbwegs tippen kann einfach schneller ist, als jemand von Hand. Nun meine Frage, wie machen das hier andere Leute mit LRS? Und für wie relevant haltet ihr das Schreibtempo überhaupt?
Vielen Dank und Freundliche Grüße
10.06.2024, 23:44
Habe auch eine sehr ausgeprägte LRS:(. Ich werde trotzdem am PC schreiben. Wir schaffen das:)
12.06.2024, 17:00
Selbes Problem, selbe Fragestellung gehabt.
Ein Rechtschreibfehler verschwindet sehr viel schneller in einer Sauklaue als schwarz auf weiß getippt.
Ich habe mich letztlich dafür entschieden, zu tippen. 8 Klausuren zu schreiben hätte spätestens nach Termin 5 meine Hand gekillt, und dann hätte ich gar nicht mehr richtig schreiben können.
Hab ich Fehler gemacht? Japp. Die juristischen Fehler, die ich gemacht habe, werden schwerer wiegen
aber letztlich wird es auch stören. Klar.
Einziger Trost: Viele meiner Kolleg:innen haben auch Tippfehler drin.
Und ich hab mir die Zeit gespart, in der ich völlig irritiert da sitze und mich Frage, wie rum man noch mal ein "e" schreibt, oder welches Schriftzeichen jetzt für ein "d" steht, und warum das einem "b" zwar ähnlich sieht, aber nicht dasselbe ist.
Tippen war für mich die praktischere Lösung. (Und du kannst mit LRS eine Schreibzeitverlängerung bekommen.)
Ein Rechtschreibfehler verschwindet sehr viel schneller in einer Sauklaue als schwarz auf weiß getippt.
Ich habe mich letztlich dafür entschieden, zu tippen. 8 Klausuren zu schreiben hätte spätestens nach Termin 5 meine Hand gekillt, und dann hätte ich gar nicht mehr richtig schreiben können.
Hab ich Fehler gemacht? Japp. Die juristischen Fehler, die ich gemacht habe, werden schwerer wiegen

Und ich hab mir die Zeit gespart, in der ich völlig irritiert da sitze und mich Frage, wie rum man noch mal ein "e" schreibt, oder welches Schriftzeichen jetzt für ein "d" steht, und warum das einem "b" zwar ähnlich sieht, aber nicht dasselbe ist.
Tippen war für mich die praktischere Lösung. (Und du kannst mit LRS eine Schreibzeitverlängerung bekommen.)
19.06.2024, 11:08
(10.06.2024, 23:44)I-NRW schrieb: Habe auch eine sehr ausgeprägte LRS:(. Ich werde trotzdem am PC schreiben. Wir schaffen das:)
Sorry, das ich erst jetzt Antworte. Das ist sehr nett. Ja iergendwie wird es bei uns schon werden :). Hab angefangen mal ein zwei Probeklausuren von Hand zu schreiben, dass war überraschend in Ordnung, aber sag gerne mal bescheid wie es dir dann ergangen ist.
19.06.2024, 11:12
(12.06.2024, 17:00)hyaene_mit_hut schrieb: Selbes Problem, selbe Fragestellung gehabt.Hmm, ja so Probleme wie, wie rum geht noch mal ein "e" hab ich zum Glück fast garnicht. Ich hab angefangen Klausuren von Hand zu schreiben und das klappt bis jetzt ganz gut. Sollte es zeitlich ein zu großes Problem werden ist die Schreibzeitverlängerung wahrscheinlich ne Lösung (ich hab nämlich schon den Verdacht, dass die Klausuren (oder zumindest der Erwartungshorizont) durch die Umstellung aufs E-Examen länger werden). Die Probleme mit der Hand beim vom Handschreiben kann man ja mit großzügigem Ibo Einsatz Lösen
Hab ich Fehler gemacht? Japp. Die juristischen Fehler, die ich gemacht habe, werden schwerer wiegen![]()

19.06.2024, 13:41
(19.06.2024, 11:12)Greg1234 schrieb:Ich kann nur von mir selbst sprechen, aber meine E-Klausuren haben schon etliches an Seiten in Anspruch genommen. Mit der Hand geschrieben wären das pro Klausur keinesfalls unter 40 gewesen, im Regelfall 50, die letzte ÖR wahrscheinlich sogar eher 60, würde ich annehmen.(12.06.2024, 17:00)hyaene_mit_hut schrieb: Selbes Problem, selbe Fragestellung gehabt.Hmm, ja so Probleme wie, wie rum geht noch mal ein "e" hab ich zum Glück fast garnicht. Ich hab angefangen Klausuren von Hand zu schreiben und das klappt bis jetzt ganz gut. Sollte es zeitlich ein zu großes Problem werden ist die Schreibzeitverlängerung wahrscheinlich ne Lösung (ich hab nämlich schon den Verdacht, dass die Klausuren (oder zumindest der Erwartungshorizont) durch die Umstellung aufs E-Examen länger werden). Die Probleme mit der Hand beim vom Handschreiben kann man ja mit großzügigem Ibo Einsatz Lösen
Hab ich Fehler gemacht? Japp. Die juristischen Fehler, die ich gemacht habe, werden schwerer wiegen![]()
Aber ich bin auch jemand, der gern mit Formulierungen spielt, gut geschrieben ist halb gewonnen. Ich weiß, dass andere Mitschreibende teilweise erheblich weniger geschrieben haben (und die besseren Noten bekommen werden, weil sie punktgenauer argumentiert haben).
19.06.2024, 14:16
(19.06.2024, 13:41)hyaene_mit_hut schrieb:Ja okay, dass ist von Hand wohl eher aussichtslos (wobei natürlich wie viel man auf eine Seite packt und so sich beim von Hand schreiben auch stark unterscheidet). Hm ja mal sehen ich bin am Ende der Zivilrechtsstation hab also noch viel Zeit, hattest du den das Gefühl, dass die Korrektoren im Examen deine Rechtschreibung juckt?(19.06.2024, 11:12)Greg1234 schrieb:Ich kann nur von mir selbst sprechen, aber meine E-Klausuren haben schon etliches an Seiten in Anspruch genommen. Mit der Hand geschrieben wären das pro Klausur keinesfalls unter 40 gewesen, im Regelfall 50, die letzte ÖR wahrscheinlich sogar eher 60, würde ich annehmen.(12.06.2024, 17:00)hyaene_mit_hut schrieb: Selbes Problem, selbe Fragestellung gehabt.Hmm, ja so Probleme wie, wie rum geht noch mal ein "e" hab ich zum Glück fast garnicht. Ich hab angefangen Klausuren von Hand zu schreiben und das klappt bis jetzt ganz gut. Sollte es zeitlich ein zu großes Problem werden ist die Schreibzeitverlängerung wahrscheinlich ne Lösung (ich hab nämlich schon den Verdacht, dass die Klausuren (oder zumindest der Erwartungshorizont) durch die Umstellung aufs E-Examen länger werden). Die Probleme mit der Hand beim vom Handschreiben kann man ja mit großzügigem Ibo Einsatz Lösen
Aber ich bin auch jemand, der gern mit Formulierungen spielt, gut geschrieben ist halb gewonnen. Ich weiß, dass andere Mitschreibende teilweise erheblich weniger geschrieben haben (und die besseren Noten bekommen werden, weil sie punktgenauer argumentiert haben).
19.06.2024, 14:42
(19.06.2024, 14:16)Greg1234 schrieb:(19.06.2024, 13:41)hyaene_mit_hut schrieb:Ja okay, dass ist von Hand wohl eher aussichtslos (wobei natürlich wie viel man auf eine Seite packt und so sich beim von Hand schreiben auch stark unterscheidet). Hm ja mal sehen ich bin am Ende der Zivilrechtsstation hab also noch viel Zeit, hattest du den das Gefühl, dass die Korrektoren im Examen deine Rechtschreibung juckt?(19.06.2024, 11:12)Greg1234 schrieb:Ich kann nur von mir selbst sprechen, aber meine E-Klausuren haben schon etliches an Seiten in Anspruch genommen. Mit der Hand geschrieben wären das pro Klausur keinesfalls unter 40 gewesen, im Regelfall 50, die letzte ÖR wahrscheinlich sogar eher 60, würde ich annehmen.(12.06.2024, 17:00)hyaene_mit_hut schrieb: Selbes Problem, selbe Fragestellung gehabt.Hmm, ja so Probleme wie, wie rum geht noch mal ein "e" hab ich zum Glück fast garnicht. Ich hab angefangen Klausuren von Hand zu schreiben und das klappt bis jetzt ganz gut. Sollte es zeitlich ein zu großes Problem werden ist die Schreibzeitverlängerung wahrscheinlich ne Lösung (ich hab nämlich schon den Verdacht, dass die Klausuren (oder zumindest der Erwartungshorizont) durch die Umstellung aufs E-Examen länger werden). Die Probleme mit der Hand beim vom Handschreiben kann man ja mit großzügigem Ibo Einsatz Lösen
Ja, natürlich.