• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Gehalt verhandeln?
Antworten

Gehalt verhandeln?
legally
Junior Member
**
02.05.2024, 09:33
Ich arbeite seit einem Jahr in einer mittelständischen Kanzlei. Die von mir zu betreuenden Rechtsgebiete hat die letzten Jahrzehnte ein Anwalt betreut, der demnächst in Rente geht. Er war Partner und hat mit Abstand am meisten Akten bearbeitet, nicht unbedingt den größten Umsatz gemacht, weil die Rechtsgebiete (Familien, Erbrecht, allg. ZR) nicht soviel Geld bringen im Vergleich zum Wirtschaftsrecht z.B.

Mir wurde einige Monate nach Berufsstart dann gesagt, dass ich ab da alles komplett alleine machen soll, ohne natürlich irgendwie am Umsatz beteiligt zu sein. Arbeitsumfang aber natürlich genauso groß wie bei dem Anwalt vorher, weil ich ja alles übernehmen soll.

1. Ist das üblich? Nach so kurzer Zeit? 

2. Verdiene derzeit 60k. Würdet ihr nachverhandeln? Wenn ja, um wie viel %?
Suchen
Freidenkender
Senior Member
02.05.2024, 11:26
Um deinen Spielraum zu kennen, solltest du den Umsatz kennen, den du erreichst. Die Kanzlei denkt wirtschaftlich und du musst zunächst dich und deine Kosten tragen.

Ob es klug ist, dass du alles alleine bearbeiten sollst, hängt von deiner Vorerfahrung ab.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus