• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. "Gute" Schwäche als Richter
Antworten

"Gute" Schwäche als Richter
Ref9876
Junior Member
**
01.05.2024, 14:05
Hi :) 

ich habe bald ein Bewerbungsgespräch für den Richterjob in Bayern. Laut mehreren Protokollen wird wohl oft gefragt, welche Schwächen man in Bezug auf das Anforderungsprofil hat. Problem ist leider, dass natürlich in diesem Anforderungsprofil alle wesentlichen Eigenschaften eines Richters stehen und ich finde, dass man gerade diese haben sollte für einen Job in der Justiz. Als Beispiel steht in dem Anforderungsprofil: Entscheidungsfreude, Argumentationsgeschick, besonnenes Auftreten, Durchsetzungskraft, Konfliktfähigkeit und Objektivität. Etwas davon abzulehnen finde ich echt schwer in einem Vorstellungsgespräch, da es eben die Kernkompetenzen sind die man haben sollte. 
Was könnte man denn als Schwäche angeben, die nicht all zu schlimm wäre?
Suchen
#Forum.Ads
Advertisement

Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.

Besorgter Anwohner
Junior Member
**
01.05.2024, 14:26
Na wie immer halt: Mein Hang zur Perfektion auch im Detail wird nur durch meine Ungeduld, auch größte Mengen an Arbeit in kürzester Zeit erledigt zu bekommen im Zaum gehalten.
Suchen
Rima
Junior Member
**
01.05.2024, 16:47
Halte ich für Schwachsinn. Perfektionisten sind in der Regel nicht die entscheidungsfreudigsten Juristen. Damit wären wir wieder im an Anforderungskatalog und das völlig unnötig, sollte es nicht einmal stimmen.
Wie wäre es damit, einfach ehrlich zu sein. Ggf. Kann man dann ja auch direkt zeigen, dass man seine Macken kennt und vielleicht sogar daran arbeitet.
Suchen
gintonic
Junior Member
**
01.05.2024, 17:17
Wie wäre es mit, dass du dich wegen deiner guten juristischen Ausbildung theoretisch sehr gut auskennst, aber natürlich noch nicht bei allen Sachen weißt, wie sie tatsächlich in der Praxis laufen, aber du hoffst, dass du das im Job schnell lernst?
Suchen
Drin
Senior Member
01.05.2024, 17:36
Ich würde auch raten, dir eine Sache rauszusuchen, die du tatsächlich an dir erkennst, die aber zugleich auch erlernt/verbessert werden kann. Aber bitte nicht aus dem Bereich Fachkenntnis. Idealerweise kannst du auch direkt anführen, wie du daran arbeitest.
Suchen
juraistschön
Member
01.05.2024, 18:29
Ich stimme meinen Vorrednern in puncto Ehrlichkeit vollkommen zu. Personaler erkennen eine als Schwäche maskierte Stärke sofort und schätzen meiner Erfahrung nach, wenn man eine (echte) Schwäche offen benennt und dann ggf. noch signalisiert, dass und ggf. wie man gedenkt, daran zu arbeiten.

Außerdem ist es in Bayern dem Vernehmen nach so, dass Du, wenn Du zum Vorstellungsgespräch eingeladen bist und dich nicht als völliger Soziopath präsentierst, in aller Regel auch genommen wirst.
Suchen
Spencer
Senior Member
02.05.2024, 16:52
Ich habe damals (wahrheitsgemäß) angegeben, dass ich mitunter Probleme habe, nach Dienstschluss komplett abzuschalten und den Kopf freizubekommen. Mittlerweile würde ich daher regelmäßig Laufen gehen, was mir sehr helfen würde.

Die Antwort der Personalerin: „Das mache ich genauso“ ;-)
Suchen
Sky
Senior Member
02.05.2024, 17:21
Du möchtest eine Akte zügig erledigen und es missfällt dir, wenn dir ein als eilig gekennzeichnetes Verfahren mitten in der Bearbeitung dazwischen kommt. Natürlich priorisierst du dann aber das Eiltverfahren.
Suchen
Spencer
Senior Member
02.05.2024, 18:30
Es muss aber schon was sein, was vor der ja noch nicht aufgenommenen Richtertätigkeit liegt, sonst klingt es arg konstruiert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2024, 18:31 von Spencer.)
Suchen
Rima
Junior Member
**
04.05.2024, 10:02
Ergänzend: Mir hat es seinerzeit geholfen auf die Berufe zu schauen, die ich nicht machen möchte (ibs. Rechtsanwalt), und warum (kein ‘Verkäufer’, nicht der risikofreudigste Mensch, nicht draufgängerisch, eher zurückhaltend, abwägend usw. usw.). Vielleicht findest du da ja auch etwas.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus