• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?
 
  1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Ref. Klausurnoten
Antworten

 
Ref. Klausurnoten
Jura123.
Junior Member
**
Beiträge: 22
Themen: 11
Registriert seit: Oct 2023
#1
01.12.2023, 16:20
Habe bisher in den Ref. Klausuren (2. Stück/ bin in der ersten Station) ein ausreichend bekommen. Das zieht mich irgendwie runter, weil ich mich wirklich auf die Klausuren vorbereite und auch das Ref. ordentlich nacharbeite. Mein erstes Examen lief wirklich gut. Jedoch weiß ich, dass im zweiten Examen die Karten neu gelegt werden, so dass das keine Rolle spielt. Nichts desto trotz ist es so, dass ich mein zweites Examen gerne mindestens genau absolvieren möchte. Daher mache ich mir auch etwas sorgen. Würdet ihr sagen (eigene Erfahrung/was ihr bei anderen gesehen habt), dass die Ref.Klausuren notenmäßig eine Tendenz für das Examen geben? 
Aus meiner Erfahrung vom ersten Examen weiß ich, dass das nicht beim ersten der Fall ist. Gilt das auch für das zweite Examen?
Wenn ich mein Examen mit den ersten Klausuren vergleiche liegt da von den Notenher  fast eine Verdopplung drin, weil das ja auch im Endeffekt ein Lernprozess ist.
Suchen
Zitieren
#Forum.Ads
Advertisement
*******
 
 
 
Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:

https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php

Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
 
Gast14032022
Junior Member
**
Beiträge: 23
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2022
#2
01.12.2023, 16:50
Schreibt ihr die AG-Klausuren online oder in Präsenz?

Bei online sagen die Noten wirklich gar nichts aus. Es gibt viele, die entweder komplett mit Materialien+ googeln schreiben oder sogar die Lösungsskizze durch Freunde etc. haben. Wenn dann die Hälfte mit fast perfekten Lösungen da sitzt, ist deine ganz solide Lösung halt nur noch bei 6 Punkten. 
Und ansonsten gilt generell, dass auf Formalia im zweiten Examen sehr viel wert gelegt wird, was natürlich erst mal gelernt werden muss. Von daher keine Panik!
Suchen
Zitieren
advocatus diaboli
Member
***
Beiträge: 138
Themen: 1
Registriert seit: May 2023
#3
01.12.2023, 21:17
Du bist noch in der ersten Station und da sollte man mit einem ausreichend nicht unzufrieden sein. Schließlich bist du noch ganz am Anfang und deine Lernkurve wird sich noch sehr schnell entwickeln.
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten



 

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links



Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus