• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Fragen von Jurastudenten an Rechtsreferendare
  6. Referendariat oder Alternativen?
« 1 2
Antworten

Referendariat oder Alternativen?
Dplm91
Unregistered

12.11.2023, 16:03
soweit schonmal Danke, aber die "Untergrenze" in meinem Fall wäre dann ja eh A9 - A13. Das wäre natürlich wieder eine eigene Diskussion (die an dieser Stelle nicht unbedingt geführt werden muss) aber erfahrungsgemäß ist mMn im öffentlichen Dienst längerfristig eine Tätigkeit als Beamter erstrebenswerter als eine Tätigkeit als Tarifbeschäftigter. Aber wie gesagt, hat beides Pro und Contra, soll aber an der Stelle dazu genügen :)
Dplm91
Unregistered

19.11.2023, 09:03
hierzu noch eine Frage; ist erfahrungsgemäß bei einer (derzeit nicht geplanten, aber vorstellbaren) Tätigkeit im Ausland der Abschluss als Volljurist von Vorteil, oder ist hier ein Master of Laws tatsächlich als Alternative zu sehen? Ist spontan im Bereich Gaming und E-Sports ein (online-)Programm bekannt? Falls dies eher in den Bereich "Fortbildung" fallen sollte, beschränke ich mich natürlich gerne darauf!
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus