26.10.2023, 10:23
Ich beginn zum 01.12. mein Ref in Lübeck und frage mich wie die ersten Wochen so ablaufen werden.
Es beginnt ja mit dem Einführungslehrgang. Geht der von morgens bis nachmittags oder wie viele Stunden muss man da einplanen?
Und wann erfahren wir an welchem Wochentag danach die AG stattfindet?
Weiß da jemand aus Erfahrung mehr? :)
Es beginnt ja mit dem Einführungslehrgang. Geht der von morgens bis nachmittags oder wie viele Stunden muss man da einplanen?
Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
26.10.2023, 19:50
(26.10.2023, 10:23)jamsrunfree schrieb: Ich beginn zum 01.12. mein Ref in Lübeck und frage mich wie die ersten Wochen so ablaufen werden.
Einführungslehrgang hatten wir jeden Tag, außer vllt. an 2-3 Tagen, aber da hatten wir „Homeoffice“. Das ging dann immer von 9-13 Uhr. Ihr kriegt aber am ersten Tag alle Informationen und auch den AG-Plan. :)
30.10.2023, 11:09
Hey! Beginne auch zum 01.12. in Lübeck, allerdings kurze Frage an dich/euch: Habt ihr mittlerweile irgendwelche Unterlagen oder Rückmeldungen bekommen? Versuche jetzt zum zigsten Mal irgendwen bei der Referendarsabteilung zu erreichen und kriege da niemanden ans Telefon. Finde es echt übertrieben nervig, vor allen Dingen, weil ich es schon schön fände, abgesehen von der Liste online eine endgültige Bestätigung für den Platz zu bekommen..
30.10.2023, 12:33
(30.10.2023, 11:09)Inka schrieb: Hey! Beginne auch zum 01.12. in Lübeck, allerdings kurze Frage an dich/euch: Habt ihr mittlerweile irgendwelche Unterlagen oder Rückmeldungen bekommen? Versuche jetzt zum zigsten Mal irgendwen bei der Referendarsabteilung zu erreichen und kriege da niemanden ans Telefon. Finde es echt übertrieben nervig, vor allen Dingen, weil ich es schon schön fände, abgesehen von der Liste online eine endgültige Bestätigung für den Platz zu bekommen..
Ich hab auch noch keine weiteren Infos bekommen. Ich glaube aber, wenn deine Nr auf dieser Liste steht, ist dir der Platz sicher. Davon bin ich jetzt zumindest ausgegangen…Aber ja weitere Infos wären wirklich irgendwie ganz nett so langsam
30.10.2023, 14:13
Puh, immerhin bin ich nicht die Einzige. Wohne nämlich on top noch im Ausland und habe immer dieses ewige Gewarte auf die Post. Würdest du mir nen riesen Gefallen tun und hier reinschreiben, falls du irgendwas bekommst? :)
30.10.2023, 14:52
31.10.2023, 05:05
Also ich habe meinte Unterlagen auch erst ca. 1 Monat vor Refbeginn erhalten. :D
Und das war dann auch nur im Wesentlichen ein Schreiben, in dem steht, wann man wo sein soll am ersten Tag.
Die eigentlichen Unterlagen erhält man dann am ersten Tag.
Und das war dann auch nur im Wesentlichen ein Schreiben, in dem steht, wann man wo sein soll am ersten Tag.
Die eigentlichen Unterlagen erhält man dann am ersten Tag.