• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Verweis Entscheidungsgründe
Antworten

Verweis Entscheidungsgründe
AET19
Junior Member
**
25.09.2023, 14:39
Hi, wenn alle Ansprüche verjährt sind, kann ich dann nach dem ich in den Entscheidungsgründen einmal bei einem Anspruch die Verjährung durchgeprüft und bejaht habe bei den anderen Ansprüchen sagen dass der Anspruch verjährt ist und nach oben verweisen? Und es ist doch richtig dass ich direkt sage dass der Anspruch nicht besteht weil der verjährt ist also ich prüfe dann nicht die anspruchsbegründenden vss oder?
Suchen
Landvogt
Member
25.09.2023, 18:13
Wenn sich die Verjährung nach den gleichen Vorschriften richtet und der betreffende Lebenssachverhalt identisch ist, kann man wohl nach oben verweisen. Aber wenn sich an den einschlägigen Vorschriften und/oder an den maßgeblichen Tatsachen etwas ändert, würde ich das nicht machen, selbst wenn das Ergebnis das gleiche ist.
(Bsp.: Vertraglicher SE aus Kaufgewährleistung und deliktischer SE wg. Weiterfressermangel -> unterschiedliche Verjährungsregeln, daher nicht nach oben verweisen)

Wenn der Anspruch ohnehin verjährt ist, kann man sich die restliche Prüfung sparen. Dass der Anspruch nicht besteht, würde ich aber trotzdem nicht schreiben. Er besteht, ist aber (bei Erhebung der Einrede, § 214 Abs. 1 BGB) nicht durchsetzbar.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2023, 18:14 von Landvogt.)
Suchen
AET19
Junior Member
**
25.09.2023, 19:45
Vielen Dank!
Suchen
Praktiker
Posting Freak
25.09.2023, 23:08
Beispielsweise verjähren Schadensersatzansprüche aus Pflichtverletzung für jede Pflichtverletzung gesondert - vom einen Anspruch hätte man vielleicht wissen müssen, vom anderen nicht. Also gut aufpassen beim Verweisen, ob es wirklich gleich läuft!
Suchen
1Ri
Member
26.09.2023, 13:08
Wer Zeit für "zwar... (5 Seiten)... aber... (1 Seite)" hat ist nicht ausgelastet ;)
Suchen
AET19
Junior Member
**
26.09.2023, 13:13
Ja, finde allein wegen der Prozessökonomie es auch besser nach oben zu verweisen sofern das passt!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus