23.09.2023, 13:43
Würde gerne meine Station im IP bzw. speziell Patentrecht machen und überlege wo ich mich bewerben soll.
Dass sich bei dem Rechtsgebiet München anbietet ist ja klar, wie sieht's mit den Kanzleien aus? Hat jemand zu berichten, ideal aus Ref-Perspektive?
Dass sich bei dem Rechtsgebiet München anbietet ist ja klar, wie sieht's mit den Kanzleien aus? Hat jemand zu berichten, ideal aus Ref-Perspektive?
23.09.2023, 14:00
Kann dir für den Bereich Biotechnologie zumindest Maiwald und ZPS in München empfehlen. Über die anderen Gebiete kann ich dir leider nichts berichten.
23.09.2023, 14:46
(23.09.2023, 14:00)Themies schrieb: Kann dir für den Bereich Biotechnologie zumindest Maiwald und ZPS in München empfehlen. Über die anderen Gebiete kann ich dir leider nichts berichten.
ZPS hat nur Patentanwälte. Da gehst du nicht fürs Ref hin.
Also eigentlich ist Düsseldorf die Nummer 1 bei den Kanzleien aber in München gibt es natürlich auch einige ;-)
Hogan Lovells, Bardehle und Vossius sind dort große Läden. Freshfields hat dort auch Anwälte, Quinn Emanuel und Simmons & Simmons ebenso. Bei den 2Birds weiß ich es gerade nicht, da sitzen viele in Düsseldorf.
23.09.2023, 16:48
(23.09.2023, 14:46)Patenter Gast schrieb:(23.09.2023, 14:00)Themies schrieb: Kann dir für den Bereich Biotechnologie zumindest Maiwald und ZPS in München empfehlen. Über die anderen Gebiete kann ich dir leider nichts berichten.
Also eigentlich ist Düsseldorf die Nummer 1 bei den Kanzleien aber in München gibt es natürlich auch einige ;-)
Hogan Lovells, Bardehle und Vossius sind dort große Läden. Freshfields hat dort auch Anwälte, Quinn Emanuel und Simmons & Simmons ebenso. Bei den 2Birds weiß ich es gerade nicht, da sitzen viele in Düsseldorf.
Super, das sind ja schon mal ein paar Adressen! Weißt du wie sich DLA Piper und Finnegan schlagen? Konnte ich auch noch finden...
23.09.2023, 16:53
(23.09.2023, 16:48)Schiller schrieb:(23.09.2023, 14:46)Patenter Gast schrieb:(23.09.2023, 14:00)Themies schrieb: Kann dir für den Bereich Biotechnologie zumindest Maiwald und ZPS in München empfehlen. Über die anderen Gebiete kann ich dir leider nichts berichten.
Super, das sind ja schon mal ein paar Adressen! Weißt du wie sich DLA Piper und Finnegan schlagen? Konnte ich auch noch finden...
Werfe noch rospatt osten in den Ring für Düsseldorf. Sehr angenehmes Gespräch und faire Bedingungen.
Gleiches kann ich für Arnold Ruess - ebenfalls DUS - sagen.
23.09.2023, 18:53
(23.09.2023, 16:48)Schiller schrieb:(23.09.2023, 14:46)Patenter Gast schrieb:(23.09.2023, 14:00)Themies schrieb: Kann dir für den Bereich Biotechnologie zumindest Maiwald und ZPS in München empfehlen. Über die anderen Gebiete kann ich dir leider nichts berichten.
Beide nicht wirklich existent am Markt. Finnegan hat mit Kollege Herr aufgemacht aber großartig präsent sind die nicht. Da gibt es in München 5-10 Läden, die renommierter sind.
23.09.2023, 20:43
Spricht deiner Meinung nach etwas dagegen in eine GK statt einer Boutique zu gehen? Letztere finde ich eigentlich ansprechender, aber sie haben nur wenig für Referendare ausgeschrieben und bei GKs gibt's ja meist noch ein nettes Ausbildungsprogramm dazu. Ist die Befürchtung berechtigt, dass die Mandate in GKs eher Beiwerk sind (schon in anderen Rechtsgebiet erlebt..)?
Vielen Dank für deinen Input, immer sehr hilfreich! :)
24.09.2023, 10:36
(23.09.2023, 20:43)Schiller schrieb: Spricht deiner Meinung nach etwas dagegen in eine GK statt einer Boutique zu gehen? Letztere finde ich eigentlich ansprechender, aber sie haben nur wenig für Referendare ausgeschrieben und bei GKs gibt's ja meist noch ein nettes Ausbildungsprogramm dazu. Ist die Befürchtung berechtigt, dass die Mandate in GKs eher Beiwerk sind (schon in anderen Rechtsgebiet erlebt..)?
Fürs Ref sehe ich da keinen Nachteil. Da kann es in einer GK sogar besser sein, weil einfach mehr los ist auf Ref-Ebene und mehr Bespaßung organisiert wird.
Beim Jobeinstieg sieht es dann wieder anders aus.
14.02.2024, 14:53
Kannst du ggf. ein Update geben, wo du gelandet bist und wie deine Erfahrungen sind? Suche auch momentan :)