• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Ref OLG München
Antworten

Ref OLG München
Aleyna
Junior Member
**
11.01.2023, 11:27
Ich möchte im April mit dem Ref in Bayern starten und bin sehr unentschlossen, welche Städte ich als Prio angeben soll. Am liebsten würde ich das Ref irgendwo in der Nähe von München machen, da ich die Anwaltsstation gerne bei einer GK verbringen würde. Welche Städte könnt ihr empfehlen? Wäre über Erfahrungsberichte sehr dankbar  Smile

Alternativ hatte ich auch überlegt, mich am OLG Bamberg zu bewerben und dann einen Ort in der Nähe von Frankfurt zu wählen. Will das Pendeln aber auch nicht unterschätzen.
Suchen
#Forum.Ads
Advertisement

Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:

https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php

Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.

Bay1457
Junior Member
**
15.01.2023, 09:33
Wenn du umziehen musst würde ich dir empfehlen, einen Landgerichtsbezirk zu nehmen, der nicht ganz so beliebt ist, zB Landshut oder Traunstein. Dort kommt man mit großer Wahrscheinlichkeit unter und kann daher bereits ins blaue hinein eine Wohnung suchen. Die Wohnkngsmärkte sind rund um München nämlich auch extrem angespannt. 
Von Landshut kann man auch gut mit dem Zug nach München pendeln. 

Hingegen sind die meisten Unistädte sehr beliebt. Wenn man da nicht bereits aufgewachsen ist oder zumindest lange genug wohnt oder eine WisMit Stelle an einem Lehrstuhl hat, ist es fast unmöglich dort einen Platz zu bekommen.
Suchen
Bayern_Ref
Junior Member
**
15.01.2023, 16:04
Ingolstadt könnte auch eine Option sein. Gute Zugverbindung nach München und wohl auch mit Chancen, wenn man nicht schon länger in Ingolstadt wohnt.
Ansonsten hängt es auch davon ab, ob Du aus Bayern bist und was Deine Hobbys sind. Traunstein ist zB tiefstes Bayern, was man mögen muss, bietet dafür mit der Nähe zum Chiemsee und Alpenvorland viel Freizeitwert, wenn man gerne wandert, segelt oder Mountainbike fährt. Im Traunstein wäre aber ein eigenes Auto vermutlich nicht schlecht.
PS: Ich starte wahrscheinlich im Oktober, kann also nichts zur Qualität der AGs sagen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus