• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Als Ingenieur Anwalt werden
« 1 2 3 4 5
Antworten

Als Ingenieur Anwalt werden
Gast
Unregistered

05.06.2022, 19:42
(05.06.2022, 13:28)Gast schrieb:  Ich bin auch Ingenieur und studiere neben der Arbeit an der Fernuni Hagen. Ich bin praktisch fertig mit dem 1. Staatsexamen, dh ich warte noch auf das Ergebnis einer Klausur und die mündliche Prüfung. Habe nach 5 Klausuren einen Schnitt >8 Punkte und kann daher nicht mehr durchfallen :-)
Ich hatte für die Vorbereitung 4 Monate frei über eine Sabbatical-Regelung und habe den Rest der Zeit 35h gearbeitet, was gut ging. Muss dazu sagen, dass ich abgeschichtet habe.
Ich glaube, dass Geld die falsche Motivation ist, wobei der Themenstarter ja schrieb, dass ihn Jura sehr interessiert, was entscheidend ist. Ich habe durch 35h Arbeit statt 40h + keine bezahlte Überstunden + Gebühren + Reisen nach Düsseldorf + Lernmaterialien vermutlich mehr „verloren“ als ich jemals mehr verdienen werde. Aber ich wollte noch mal was neues machen und weiß zumindest schon aus einigen Gesprächen, dass Juristen mit Ingenieurswissen gut gebraucht werden können.

Vielen Dank für deinen Kommentar! Der motiviert und bestärkt mich umso mehr.