• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Anwalts- und Wahlstation
  5. Anwaltsstation - Raum Stuttgart oder Augsburg
Antworten

Anwaltsstation - Raum Stuttgart oder Augsburg
Ref2021/1
Junior Member
**
04.01.2022, 13:03
Hallo ihr Lieben, 

ich bin auf der Suche nach einer Anwaltsstation im Raum Stuttgart oder Augsburg. Da ich schon seit Wochen suche und total unentschlossen bin, ob und wo ich mich bewerben kann, möchte ich gerne euch fragen...

Menold und Bezler in Stuttgart sagt mir sehr zu...KasperKnacke wird mir auch öfters angezeigt...in Augsburg würde Sonntag und Partner das Rennen machen...

SP wäre Gewerblicher Rechtsschutz, Gesamtnote nach dem FS im Examen 8,02 NP.

der Markt ist fast unüberschaubar, die Stellenanzeigen weisen jedoch "überdurchschnittliche Leistungen" auf...

Bin für jeden Tipp, Erfahrungswerte etc dankbar!
Suchen
Gast
Unregistered

20.01.2022, 01:16
Lieber Fragesteller, 

ich würde es einfach probieren. Habe mit 8,xx Punkten einen Platz in einer renommierten Kanzlei bekommen, obwohl auch dort ein "überdurchschnittliches Examen" gefordert wurde. 

Sieh es so: Die Formulierung "überdurchschnittlich" zeigt, dass man dort nicht starr ein Prädikat verlangt, sondern auch offen für andere Kandidaten ist, bei denen das Gesamtbild passt. 

Also: Versuch es am besten einfach (und lass dich von einem ersten Misserfolg nicht abschrecken)! :)
HerrKules
Posting Freak
20.01.2022, 09:58
8 Punkte SIND ein überdurchschnittliches Examen. Wenn Prädikat verlangt wird, steht das (vollbefriedigend) auch so drin. Öfters steht es sogar drin, ohne dass es am Ende durchgezogen wird..

Menold zahlt inzwischen für Associates doch um einiges weniger als die anderen großen Kanzleien in Stuttgart, denen werden die Leute jetzt nicht grade die Bude einrennen. Was größere Kanzleien (30+ RAe) angeht, ist Stuttgart aber doch ziemlich überschaubar. Schau halt mal die Seiten durch und guck dir an, wer überhaupt IP macht.

Für QE reicht es vermutlich nicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2022, 10:00 von HerrKules.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus