• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Aktenvortrag Wirtschaftsrecht
Antworten

Aktenvortrag Wirtschaftsrecht
Yolo
Unregistered

30.05.2018, 01:15
Hallo ich habe im März Examen geschrieben und habe im Schwerpunkt Wirtschaftsrecht . Jedoch befinde ich mich im Ausland und bin von der AG befreit. Hat jemand Unterlagen dazu? Komme aus Hessen. Ich bin bisschen verzweifelt. Es gibt zwar ein Buch dazu aber das erscheint erst im Oktober und die Vorauflagen sind nicht zu bekommen. Wäre für jede Hilfe dankbar !
#Forum.Ads
Advertisement

Mein Tipp: Bereite Dich auf den Aktenvortrag mit den aktuellen Protokollen zu den Vorträgen vor, die derzeit im Examen laufen:

https://www.protokolle-assessorexamen.de/kostenlose-aktenvortraege.php

Auf derselben Seite findest Du auch eine Liste von kostenlosen Aktenvorträgen, die von verschiedenen Landesjustizprüfungsämtern zu Verfügung gestellt werden.

Gast
Unregistered

30.05.2018, 20:26
Es gibt ein Kaiser Skript für AWR Klausuren (nicht zu kaufen, aus dem Rep). Zwar nicht direkt für den Aktenvortrag aber könnte helfen.
Hesse
Unregistered

31.05.2018, 08:04
Yep. Skritp aus Kaiser-Rep plus "normale" Zivilrechtsaktenvorträge üben, das ist wohl die einzige Möglichkeit. Ich kenne auch keinen, der spezielle WiR-AVs irgendwo bekommen hat.
Yolo
Unregistered

31.05.2018, 14:14
Das Kaiserskript habe ich. Aber auf der Homepage des JPA befinden sich aktenvorträge die Sau kompliziert sind (Wertpapierrecht) . Hatte jemand schon Aktenvorträge im Schwerpunkt Wirtschaftsrecht und kann mal berichten wie es war ? Vielen Dank für die Antworten !
Refff
Unregistered

Question  13.06.2018, 05:53
Ich sitze im selben Boot wie Du. Ich verstehe nicht, wieso es die Vorauflagen nicht mehr gibt und wieso es keine Musterlösungen für die vom JPA zur Verfügung gestellten Aktenvorträge gibt.

Falls Du etwas neues in Erfahrung bringst, bitte hier posten.

Ich werd wohl Rep-Unterlagen zu HGB und Wettbewerbs- und Kartellrecht raussuchen und die erstmal durchgehen. Und vielleicht noch neuere Entscheidungen zu diesen Gebieten lesen ?!
Yolo
Unregistered

13.06.2018, 13:51
Von welchem Rep hast du Unterlagen ? Ich hab nur das Kaiserskript. Wechselrecht ,Insolvenzrecht und Kartellrecht hab ich keinen Plan von...
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus