• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Fragen von Jurastudenten an Rechtsreferendare
  6. Verbesserungsversuch 1. Examen
Antworten

Verbesserungsversuch 1. Examen
Gast
Unregistered

11.07.2021, 16:13
Hallo 
Ich habe in ein paar Tagen meine mündliche Prüfung im Verbesserungsversuch im 1. Examen. 
Ich bin bereits seit Mai im Ref. 
Empfiehlt es sich, wenn der Vorsitzende nicht genau danach fragt, von sich aus zu sagen, dass man bereits im Ref ist?
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Gast
Unregistered

11.07.2021, 20:57
Spreche es offen an. Wichtiger ist, dass Du schlüssig klar machst, warum Du die neue Note X brauchst. Tipp: Du solltest in den Staatsdienst wollen.
Gast
Unregistered

12.07.2021, 15:41
(11.07.2021, 20:57)Gast schrieb:  Spreche es offen an. Wichtiger ist, dass Du schlüssig klar machst, warum Du die neue Note X brauchst. Tipp: Du solltest in den Staatsdienst wollen.
Ist dann nicht die Erwartungshaltung eine größere? Habe Angst, dass ich mir damit ein Eigentor schieße.
Gast
Unregistered

12.07.2021, 15:59
(12.07.2021, 15:41)Gast schrieb:  
(11.07.2021, 20:57)Gast schrieb:  Spreche es offen an. Wichtiger ist, dass Du schlüssig klar machst, warum Du die neue Note X brauchst. Tipp: Du solltest in den Staatsdienst wollen.
Ist dann nicht die Erwartungshaltung eine größere? Habe Angst, dass ich mir damit ein Eigentor schieße.

An der Frage, wie man im Vorgespräch (egal ob im Freischuss, Verbesserungsversuch oder "normalem" Versuch) auftreten sollte, scheiden sich die Geister.

In den allermeisten Fällen dürfte es aber gut und richtig sein, realistisch erreichbare Noten auch offen zu kommunizieren. Wenn du also beispielsweise mit einem Schnitt von rund 8 Punkten aus den Klausuren in die Mündliche gehst, spricht nichts dagegen, ein VB als Ziel zu nennen. Das kannst du dann noch mit deinen Berufswünschen erklären.

Natürlich besteht dann auch eine gewisse Anspruchshaltung, aber die Prüfer werden sich ohnehin (auch) an den Vornoten orientieren. Jemand, der ums Bestehen kämpft, wird anders geprüft als der, der zweistellig ist.

Ich würde zudem erwähnen, dass du bereits im Ref bist. Warum auch nicht?
Gast
Unregistered

12.07.2021, 18:24
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass mein Vorsitzender mich danach gefragt hätte...
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus