29.06.2021, 17:14
Hey hey,
ich bin jetzt seit 2 Monaten im Ref (Zivilstation) und mich interessiert, wie bei euch die ersten Urteile so waren? War euer Einzelausbilder begeistert von euch oder wie habt ihr die Zeit dort empfunden?
Ich hin etwas verunsichert, da ich wohl schon gute Ideen habe und mir auch Sachen auffallen, die meinem Richter nicht aufgefallen sind. Allerdings unterlaufen mir hier und da auch blöde Fehler
Manchmal fällt es mir auch noch schwer zwischen streitigen und unstreitigen Sachverhalt zu unterscheiden.
Wie war es bei euch so?
LG
ich bin jetzt seit 2 Monaten im Ref (Zivilstation) und mich interessiert, wie bei euch die ersten Urteile so waren? War euer Einzelausbilder begeistert von euch oder wie habt ihr die Zeit dort empfunden?
Ich hin etwas verunsichert, da ich wohl schon gute Ideen habe und mir auch Sachen auffallen, die meinem Richter nicht aufgefallen sind. Allerdings unterlaufen mir hier und da auch blöde Fehler

Wie war es bei euch so?
LG
29.06.2021, 23:01
War durchwachsen, eher bei den formalen Sachen und im TB Fehler gemacht. Entscheidungensgründe waren immer gut ?♂️
30.06.2021, 12:52
Wenn du mit einer Vorlage arbeitest, dürfest du eigentlich keine Probleme damit haben, gute Urteile abzugeben.
30.06.2021, 14:54
(30.06.2021, 12:52)Gast schrieb: Wenn du mit einer Vorlage arbeitest, dürfest du eigentlich keine Probleme damit haben, gute Urteile abzugeben.
Aha, dann gibt's also "Urteils-Vorlagen" für alle möglichen Fälle, sodass man keine Fehler mehr machen KANN? Das war, zumindest bei mir, nicht so

30.06.2021, 19:23
Welche Notenbereiche sind bei der Bewertung der Urteilsentwürfe denn eigentlich üblich? Wie sind konstante 10 Punkte in allen Arbeiten einzuschätzen?
30.06.2021, 21:15
(30.06.2021, 19:23)Gast schrieb: Welche Notenbereiche sind bei der Bewertung der Urteilsentwürfe denn eigentlich üblich? Wie sind konstante 10 Punkte in allen Arbeiten einzuschätzen?
Unterer Durchschnitt. Bringt dir aber nichts, weil manche Ausbilder ihrem Referendar die Schande von nur 10 nie antun würden und andere noch nie ein so tolles Urteil gesehen haben, dass sogar 10 Punkte wert ist.