16.06.2021, 17:31
(16.06.2021, 17:25)Gast schrieb: Zwar kenne ich mich nicht aus, würde aber vermuten, dass man als Richter am meisten verdient.
Als Richter mit R 1 bekommt man etwa 4800 Euro netto. Bei R2 etwa 5200 netto.
Hinzu kommen sehr gute Ruhestandsgehälter. Um auf das gleiche als GK Anwalt zu kommen,
müsste man schon im Jahr mindestens 150.000 Euro brutto verdienen.
Das dürfte aber unwahrscheinlich sein, selbst bei Leuten mit doppel VB.
Die Einstiegsgehälter in internationalen Großkanzleien liegen bei etwa 70.000 Euro im Jahr.
Nach 10-20 Jahren kann man sicherlich 120.000 Euro im Jahr verdienen, wenn man sich
richtig reinhängt. Als Richter ist es wahrscheinlich eher so, dass man sich am Anfang anstrengen muss und
dann lässt die Belastung nach und das Gehalt nimmt zu.
Aber ich kenne mich eigentlich nicht aus. Aber ich vermute, dass es so ist und deshalb sollte man
lieber Richter werden, weil man da mehr verdient.
Aus welchem Jahrzehnt stammen deine Infos zu GK-Gehältern?
16.06.2021, 17:46
(16.06.2021, 17:31)Gast schrieb:(16.06.2021, 17:25)Gast schrieb: Zwar kenne ich mich nicht aus, würde aber vermuten, dass man als Richter am meisten verdient.
Hinzu kommen sehr gute Ruhestandsgehälter. Um auf das gleiche als GK Anwalt zu kommen,
Die Einstiegsgehälter in internationalen Großkanzleien liegen bei etwa 70.000 Euro im Jahr.
Nach 10-20 Jahren kann man sicherlich 120.000 Euro im Jahr verdienen, wenn man sich
richtig reinhängt. Als Richter ist es wahrscheinlich eher so, dass man sich am Anfang anstrengen muss und
Aber ich kenne mich eigentlich nicht aus. Aber ich vermute, dass es so ist und deshalb sollte man
Ich habe doch geschrieben, dass ich mich nicht auskenne, sondern das einfach so schätzen würde.
Wie hoch sind die Einstiegsgehälter in Großkanzleien? Wie hoch ist das Gehalt nach 10 Jahren?
Ich habe neulich mal von einem Anwalt gehört, dass dieser bei einer Kanzlei mit etwa 70.000 eingestiegen ist.