16.06.2021, 17:31
(16.06.2021, 17:25)Gast schrieb: Zwar kenne ich mich nicht aus, würde aber vermuten, dass man als Richter am meisten verdient.
Als Richter mit R 1 bekommt man etwa 4800 Euro netto. Bei R2 etwa 5200 netto.
Hinzu kommen sehr gute Ruhestandsgehälter. Um auf das gleiche als GK Anwalt zu kommen,
müsste man schon im Jahr mindestens 150.000 Euro brutto verdienen.
Das dürfte aber unwahrscheinlich sein, selbst bei Leuten mit doppel VB.
Die Einstiegsgehälter in internationalen Großkanzleien liegen bei etwa 70.000 Euro im Jahr.
Nach 10-20 Jahren kann man sicherlich 120.000 Euro im Jahr verdienen, wenn man sich
richtig reinhängt. Als Richter ist es wahrscheinlich eher so, dass man sich am Anfang anstrengen muss und
dann lässt die Belastung nach und das Gehalt nimmt zu.
Aber ich kenne mich eigentlich nicht aus. Aber ich vermute, dass es so ist und deshalb sollte man
lieber Richter werden, weil man da mehr verdient.
Aus welchem Jahrzehnt stammen deine Infos zu GK-Gehältern?
16.06.2021, 17:46
(16.06.2021, 17:31)Gast schrieb:(16.06.2021, 17:25)Gast schrieb: Zwar kenne ich mich nicht aus, würde aber vermuten, dass man als Richter am meisten verdient.
Hinzu kommen sehr gute Ruhestandsgehälter. Um auf das gleiche als GK Anwalt zu kommen,
Die Einstiegsgehälter in internationalen Großkanzleien liegen bei etwa 70.000 Euro im Jahr.
Nach 10-20 Jahren kann man sicherlich 120.000 Euro im Jahr verdienen, wenn man sich
richtig reinhängt. Als Richter ist es wahrscheinlich eher so, dass man sich am Anfang anstrengen muss und
Aber ich kenne mich eigentlich nicht aus. Aber ich vermute, dass es so ist und deshalb sollte man
Ich habe doch geschrieben, dass ich mich nicht auskenne, sondern das einfach so schätzen würde.
Wie hoch sind die Einstiegsgehälter in Großkanzleien? Wie hoch ist das Gehalt nach 10 Jahren?
Ich habe neulich mal von einem Anwalt gehört, dass dieser bei einer Kanzlei mit etwa 70.000 eingestiegen ist.
Ob das ein Prädikatsanwalt ist, weiß ich nicht, aber dieser Anwalt machte einen sehr intelligenten Eindruck.
16.06.2021, 17:53
(16.06.2021, 17:46)Gast schrieb:(16.06.2021, 17:31)Gast schrieb:(16.06.2021, 17:25)Gast schrieb: Zwar kenne ich mich nicht aus, würde aber vermuten, dass man als Richter am meisten verdient.
Ich habe doch geschrieben, dass ich mich nicht auskenne, sondern das einfach so schätzen würde.
Wie hoch sind die Einstiegsgehälter in Großkanzleien? Wie hoch ist das Gehalt nach 10 Jahren?
Ich habe neulich mal von einem Anwalt gehört, dass dieser bei einer Kanzlei mit etwa 70.000 eingestiegen ist.
Ob das ein Prädikatsanwalt ist, weiß ich nicht, aber dieser Anwalt machte einen sehr intelligenten Eindruck.
Wieso kommentierst du hier umfassend, wenn du gar keine Ahnung hast?
16.06.2021, 18:03
Wo kriege ich als Richter 4800 Netto Einstiegsgehalt? Ich bewerbe mich sofort
16.06.2021, 18:07
(16.06.2021, 18:03)guga schrieb: Wo kriege ich als Richter 4800 Netto Einstiegsgehalt? Ich bewerbe mich sofort
Also ich habe ja auch keine Ahnung aber habe gehört, als Richter bekommt man 2.000 Euro netto zum Einstieg, weil man da noch nichts kann. Als Anwalt verdient man hingegen mindestens 10.000 Euro netto, weil einfach die schlausten Juristen Anwälte werden. Hat mir so ein Freund erzählt aber ich hab auch keine Ahnung.
16.06.2021, 18:10
Lasst euch doch nicht so einfach triggern. Wenn die Trolle einfach ignoriert würden, gäbe es viel weniger davon.
16.06.2021, 18:21
(11.06.2021, 13:10)Gast schrieb: Gast
(11.06.2021, 12:38)Gast schrieb:(11.06.2021, 09:01)Gast schrieb:(10.06.2021, 22:37)Gast schrieb:(10.06.2021, 10:21)Gast schrieb: Hier ging es doch nur um die Frage, wann es sich lohnt. Die ist deshalb schon schwer zu beantworten, weil du du Pension gut und gerne 30 Jahre lang beziehen kannst (67-97) oder halt auch gar nicht (springt mit Pensionsbeginn ins Grab).
Geschätzt denke ich auch, dass man über 100K jedenfalls über R1 liegen dürfte, egal welche Stufe.
Zum Post oben: die Pension wird von jüngeren Leuten gerne stark überschätzt. Wie oben gesagt, dürfte zweifelhaft sein, ob Unternehmensjuristen (keine Syndizi) überhaupt groß Rente bekommen. Die großen Firmen haben dafür natürlich Betriebsrenten.
R1 Stufe 13 (NRW), LStkl 1, abzüglich PKV mit zwei Kindern, zuzüglich „Pesionszuschlag“ 30% sind 5500,- netto. Dafür bräuchte man in der Wirtschaft etwa 120 bis 130k.
Der Amtsrichter mit R1 Stufe 13 macht jeden Tag um zwei Feierabend…
Auch ältere Richter machen im der Regel nicht um 2 Feierabend. Das war vielleicht früher mal so.
Wir reden hier ja auch über den Amtsrichter, der seine Akten kennt, Vorlagen für alles hat, auf 20 Jahre Erfahrung zurückblicken kann und dem die Anwälte vor Ort vertrauen. Dass ein VRiLG in der Regel mehr arbeitet, ist klar. Der kriegt aber auch R2.
Jup, wobei r2 nicht so viel mehr ist.
Ihr dürft auch nicht vergessen, dass es bissl dauert, bis ihr die höchste Stufe habt, sprich bei den 5500 seid.
10 Jahre plus wird das dauern (korrigiert mich gern, weiß nicht genau, ob das jährlich oder alle zwei Jahre war...).
In Kanzleien wäre der Vergleichsmaßstab dann übrigens Counsel / Partner.
In GK zumindest senior höchster Stufe, wo wir eher bei 160-200k sind.
Nicht falsch verstehen, wollte nur darauf hinaus, dass die zeitliche Parallele häufig vergessen wird und Richter in höchster Stufe mit Berufsanfängern verglichen werden.
Deswegen sollte man sich fragen, wieviel man wohl als Rechtsanwalt mit 20 Jahren Berufserfahrung verdient und wieviel man bereit ist, dafür zu investieren. Dann kann man dann mal mit der Amtsrichteralternative vergleichen.
Jeder wie er will :)
Das ist wohl immer noch der beste Beitrag.
18.06.2021, 14:44
(16.06.2021, 17:31)Gast schrieb:(16.06.2021, 17:25)Gast schrieb: Zwar kenne ich mich nicht aus, würde aber vermuten, dass man als Richter am meisten verdient.
Habe letztens gelesen, dass Haarmann Hemmelrath und Bruckhaus Westrick mittlerweile 80.000 Mark zum Einstieg bekommt. Frage mich, ob das in diesen unruhigen Zeiten (Lage im Kosovo, Ozonloch etc) noch angemessen ist...
18.06.2021, 15:41
Dabei wissen die Junganwälte nicht mal wie man ein Diktiergerät hält...
19.06.2021, 12:11
(18.06.2021, 14:44)Gast schrieb:(16.06.2021, 17:31)Gast schrieb:(16.06.2021, 17:25)Gast schrieb: Zwar kenne ich mich nicht aus, würde aber vermuten, dass man als Richter am meisten verdient.
Habe letztens gelesen, dass Haarmann Hemmelrath und Bruckhaus Westrick mittlerweile 80.000 Mark zum Einstieg bekommt. Frage mich, ob das in diesen unruhigen Zeiten (Lage im Kosovo, Ozonloch etc) noch angemessen ist...
Da gebe ich dir Recht. Andere ohne zwei VB müssen in diesen Tagen Taxi fahren, das ist nicht knorke. Die ganze soziale Gerechtigkeit geht ja kaputt, zumal letztes Jahr auch noch die Vermögensteuer gekippt wurde. Aber trotzdem hoffe ich, dass Kohl es nochmal schafft. Unter Schröder wird es sicher nicht besser.
Außerdem, wer weiß, was 80.000 Mark erstmal wert ist, wenn der Euro kommt.
Muss übrigens dieses Wochenende etwas hungern. Meine eurocheques sind ausgegangen und ich habe es unter der Woche nicht mehr geschafft, Geld abzuheben. Aber vielleicht ist heute die Uta im Markt, bei der kann ich immer anschreiben lassen.
Verzeiht, muss jetzt raus. Meine Freundin hat letztens schon gejammert wegen der Internet Gebühren. Außerdem muss sie gleich ihren Opa anrufen. Ab 20 Uhr stöpsel ich das Modem aber wieder ein. Das Fax geht übrigens zum Glück wieder. Wäre auch blöd gewesen, extra nochmal ins Büro zu kommen, um die Kommentare vom Partner abzuholen. Echt toll dass die Jenny vom Empfang mir das immer schnell zufaxt.
Also, haltet die Ohren steif.