• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Zivilrechts-, Strafrechts- und Verwaltungsstation
  5. Revision - Beweisverwertung
Antworten

Revision - Beweisverwertung
Gast_NRW_
Unregistered

18.03.2021, 09:56
Moin!

Ich hab eine Frage zur Revision.

Irgendwie verstehe ich nicht richtig wann die Abwägungslehre, wann die Schutznormtheorie oder wann der hypothetische Ersatzeingriff diskutiert werden muss. In der AG hat man uns nur gesagt, dass alles 3 Argumente für einen Revisionsgrund in Form eines Verwertungsverbots sein können bzw angesprochen werden müssen, aber das mache ich ja nicht bei jedem Verstoß gegen eine Norm? Kann mich da jemand aufklären? Wann spreche ich was davon an? Ist das auch auf die StA-Klausur übertragbar?
Durch den Russack werde ich diesbezgl. auch systematisch nicht schlauer. Da kommt es alle x Normen mal vor, dass überhaupt eins von den 3 angesprochen wird...

Hilfe!

Dankeschön!
Gast
Unregistered

18.03.2021, 23:05
Die Frage, ob ein BWV vorliegt beurteilt sich in der Revisions- und StA-Klausur nach denselben Maßstäben.

Ich teile deine Beobachtung, dass die Prüfung eines BWV sehr kasuistisch ist und sich schwer systematisieren lässt. Ich habe für mich die folgende (gedankliche) Prüfungsreihenfolge entwickelt:

Liegt ein absolutes BWV vor? War das Handeln der Ermittlungsbehörden objektiv willkürlich? Bejaht man eine dieser Fragen, ist ein BWV anzunehmen. Einer Abwägung befarf es nicht mehr.

Handelt es sich um eine Norm, die die Interessen des Beschuldigten schützt? Verneint man diese Frage, ist kein BWV anzunehmen. Auch hier steigt man nicht mehr in die Abwägung ein.

Ansonsten gelangt man (in der Klausur fast immer) zur Abwägung. Da sind ein paar Obersätze und Schlagworte ganz nett ("Wegen der Pflicht zur Erforschung der materiellen Wahrheit, muss die Annahme eines BWV die Ausnahme bleiben."). Den hypothetischen Ersatzeingriff hatte ich immer als einen Aspekt der Abwägung eingeordnet. Da mögen mir aber andere hier im Forum widersprechen.
Gast
Unregistered

19.03.2021, 00:14
Ist BGH-Kasuistik
Gast
Unregistered

19.03.2021, 08:19
Und daher gilt: wenn es im Kommentar steht schreibst du es rein, wenn es nicht im Kommentar steht, schreibt man auch nichts dazu.
Gast_NRW_
Unregistered

19.03.2021, 19:35
Dankeschön für eure Antworten. :-)

Da erfreut man sich bei diesem Ratespiel ja wieder mal, dass die LJPAs das als Prüfungsstoff so toll finden...

Dann werde ich es mal mit "nach Gutdünken" versuchen, denke ich...

VG
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus