• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Lektüre Beginn Staatsanwaltschaft
Antworten

Lektüre Beginn Staatsanwaltschaft
Begu
Unregistered

16.02.2021, 19:05
Hallo zusammen, 

Ich fange bald als Staatsanwalt an. Gibt es irgendwelche empfehlenswerte Lektüre zum Start? Würde mich zur Vorbereitung gerne praxisorientiert einlesen - sowohl prozessual, als auch noch einmal materiell-rechtlich. Denke kaum, dass hierfür die Kaiserskripte geeignet erscheinen.

Danke schon jetzt!
#Forum.Ads
Advertisement

Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/

Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:

https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php

Gast
Unregistered

16.02.2021, 19:19
Sitzungsdienst des Staatsanwalts von Christian Theiß ist sehr empfehlenswert!

Das Buch wurde mir von meiner Ausbilderin in der Strafstation empfohlen, die es auch nach ca. 10 Jahren im Beruf zu jeder Sitzung mitnimmt.
Ich finde es auch sehr praktisch, weil man in Ausnahmesituationen schnell etwas nachschlagen kann und dort auch allgemeine Verhaltensregeln dargestellt werden, die gerade beim Berufseinstieg ungemein helfen.
Gast
Unregistered

16.02.2021, 19:38
Ist jemand Staatsanwalt in Sachsen-Anhalt und mag berichten, ob die Arbeit ihn erfüllt?
Gast
Unregistered

16.02.2021, 20:29
(16.02.2021, 19:38)Gast schrieb:  Ist jemand Staatsanwalt in Sachsen-Anhalt und mag berichten, ob die Arbeit ihn erfüllt?

Dafür bitte einen eigenen thread erstellen
Gast
Unregistered

16.02.2021, 20:35
(16.02.2021, 19:05)Begu schrieb:  Hallo zusammen, 

Ich fange bald als Staatsanwalt an. Gibt es irgendwelche empfehlenswerte Lektüre zum Start? Würde mich zur Vorbereitung gerne praxisorientiert einlesen - sowohl prozessual, als auch noch einmal materiell-rechtlich. Denke kaum, dass hierfür die Kaiserskripte geeignet erscheinen.

Danke schon jetzt!

Materiellrechtlich ist die StA relativ low, jedenfalls in den allgemeinen Abteilungen, in denen man idR startet. 

Schau dir lieber (nochmal) an
- wie man das Abstraktum in komplizierteren Fällen schreibt 
- die 449 ff.. Stpo (überblicksmäßig) und 56 ff. Stgb (bewährung) 
- wie man Einstellungsbescheide kombiniert und die Rechtsmittelbelehrung beschränkt bei Varianten von verletzt/nicht verletzt, pk-delikt/nicht-pk-Delikt auch bei mehreren Prozessualen Taten 
- die RiStBV 

Aber mehr als 2-3 Stunden muss man da nicht investieren, den Rest lernst du on the job
Gast
Unregistered

16.02.2021, 21:06
Ich würde mir gar nichts ansehen. Schon gar nicht die eben genannten Einzelprobleme. 

Es ist wirklich learning by doing. Nur um speziell für die Sitzungen zu Beginn einen Aufhänger zu haben - insbesondere wenn das Ref länger her ist - reicht der Theiß.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus