• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Fragen von Jurastudenten an Rechtsreferendare
  6. Angst vor mündlicher Prüfung (1. Examen)
« 1 2 3
Antworten

Angst vor mündlicher Prüfung (1. Examen)
Gast
Unregistered

04.02.2021, 17:01
Ich kann da auch nur Mut zusprechen... und zwar selbst bei einem Totalausfall. Ich war selbst mit einem 4 Punkte Examen in der Mündlichen. Da solche Prüfungen mein absoluter Horror sind, war ich hypernervös. In Zivilrecht habe ich wenigstens noch ein paar sinnvolle Sätze raus gebracht, aber in Strafrecht und Ö-Recht hatte ich einen kompletten Blackout und konnte nichts (und damit meine ich wirklich nichts) mehr beantworten. Es war, als hätte ich das Fach nie studiert. Obwohl mir mit meiner schlechten Vornote und Nervosität wirklich einfachste Fragen gestellt wurden, die normalerweise nicht einmal für mich ein Problem gewesen wären. Am Ende war es dann so, wie zuvor jemand geschildert hat. Mir wurden richtige Antworten teilweise in den Mund gelegt, die ich so nicht gegeben hatte. Die haben dann wohl auch ein bisschen rumgerechnet und mir die Note so gegeben, dass ich trotzdem bestanden habe. Davon mag man jetzt halten was man will. Erst wird so ein Geschiss um dieses Examen gemacht und dann kriegt man plötzlich für eine Katastrophenleistung 4 Punkte in der Mündlichen geschenkt. Aber ich bin natürlich dankbar gewesen.

So weit wird es bei dir aber nicht kommen, weil du wirst keinen Blackout haben. Ich kenne auch außer mir niemandem, dem das passiert ist. Ich wollte damit nur sagen, dass es selbst im worst caste noch machbar ist. Wirst sehen, am Ende gehst du da vielleicht sogar mit 5,... raus.

Ich würde mir an deiner Stelle nur Basics anschauen, denn genau solche Fragen werden sie dir stellen. Falls du sehr nervös sein solltest, würde ich das im Vorgespräch auch ehrlich so sagen. Aber vielleicht bist auch gar nichts so aufgeregt. Es gibt ja Leute, die werden vor sowas eher ruhig.
Gast
Unregistered

04.02.2021, 17:58
Hatte eine in meiner mdl. Prüfung die unter 4 stand. Hatte am Ende auch bestanden gehabt.
Martin37
Junior Member
**
04.02.2021, 18:41
Vielen Dank für eure beruhigenden Antworten. Mir wird es bezüglich der Nervosität vermutlich ebenso wie Gast#21 gehen, aber ich werde versuchen das Beste rauszuholen und hoffe darauf, keinen Blackout zu bekommen. Eine Frage habe ich noch bezüglich der Prüfungsprotokolle: Genügt es, sich die Protokolle von der Fachschaft zu holen oder sollte man da auch auf andere ,,Anbieter" zurückgreifen?
Suchen
Gast
Unregistered

04.02.2021, 21:26
(04.02.2021, 18:41)Martin37 schrieb:  Vielen Dank für eure beruhigenden Antworten. Mir wird es bezüglich der Nervosität vermutlich ebenso wie Gast#21 gehen, aber ich werde versuchen das Beste rauszuholen und hoffe darauf, keinen Blackout zu bekommen. Eine Frage habe ich noch bezüglich der Prüfungsprotokolle: Genügt es, sich die Protokolle von der Fachschaft zu holen oder sollte man da auch auf andere ,,Anbieter" zurückgreifen?

Im Zweifel hat die Fachschaft mehr Prüfungsprotokolle als alle sonstigen Anbieter zusammen
NRWVerbesserung
Member
05.02.2021, 18:46
(04.02.2021, 18:41)Martin37 schrieb:  Vielen Dank für eure beruhigenden Antworten. Mir wird es bezüglich der Nervosität vermutlich ebenso wie Gast#21 gehen, aber ich werde versuchen das Beste rauszuholen und hoffe darauf, keinen Blackout zu bekommen. Eine Frage habe ich noch bezüglich der Prüfungsprotokolle: Genügt es, sich die Protokolle von der Fachschaft zu holen oder sollte man da auch auf andere ,,Anbieter" zurückgreifen?

Fachschaft dürfte reichen! 

Ich drücke dir die Daumen. Es ist immer Glück und Pech dabei - egal was passiert, die Welt wird nicht untergehen. Falls du mal einen Vortrag üben willst, sag Bescheid - lässt sich über Zoom ja heutzutage leicht regeln. So oder so wünsche ich dir alles, alles Gute! Kopf hoch und durch!
Suchen
Martin37
Junior Member
**
16.04.2021, 14:48
Ich möchte mich hier noch einmal zurückmelden. Ich hatte vor 3 Tagen nun meine mündliche Prüfung. Ergebnis: ZR 9 / ÖR 11 / SR 11. Ich hätte mir vorher nicht träumen lassen, so gut abzuschneiden. Die Unbegründetheit meiner vorherigen Panik, die ich bis zur letzten Sekunde vor Beginn der Prüfung verspürt habe, hat mich im Nachhinein etwas erschüttert.
Suchen
Max
Unregistered

16.04.2021, 15:02
Sehr geil!! Gratuliere dir!
Gast
Unregistered

18.04.2021, 10:58
Wie geil! Bist ja noch fast auf befriedigend gekommen. Richtig nice Bene
frese59
Junior Member
**
11.12.2022, 16:11
(16.04.2021, 14:48)Martin37 schrieb:  Ich möchte mich hier noch einmal zurückmelden. Ich hatte vor 3 Tagen nun meine mündliche Prüfung. Ergebnis: ZR 9 / ÖR 11 / SR 11. Ich hätte mir vorher nicht träumen lassen, so gut abzuschneiden. Die Unbegründetheit meiner vorherigen Panik, die ich bis zur letzten Sekunde vor Beginn der Prüfung verspürt habe, hat mich im Nachhinein etwas erschüttert.

Hey, ich stecke gerade in derselben Situation und bin auf diesen Thread gestoßen. Herzlichen Glückwunsch erstmal? Nach über einem Jahr :D Hast du vielleicht Tipps für mich? Ich scheiße mir aktuell in die Hosen, kriege kein Essen runter schlafe nachts vielleicht 4 Stunden. Ich bin so in Panik und habe das Gefühl, alles wieder vergessen zu haben. Ich würde mich über ein paar ganz grundlegende Tipps wirklich sehr freuen...
Suchen
Martin37
Junior Member
**
11.12.2022, 20:36
(11.12.2022, 16:11)frese59 schrieb:  
(16.04.2021, 14:48)Martin37 schrieb:  Ich möchte mich hier noch einmal zurückmelden. Ich hatte vor 3 Tagen nun meine mündliche Prüfung. Ergebnis: ZR 9 / ÖR 11 / SR 11. Ich hätte mir vorher nicht träumen lassen, so gut abzuschneiden. Die Unbegründetheit meiner vorherigen Panik, die ich bis zur letzten Sekunde vor Beginn der Prüfung verspürt habe, hat mich im Nachhinein etwas erschüttert.

Hey, ich stecke gerade in derselben Situation und bin auf diesen Thread gestoßen. Herzlichen Glückwunsch erstmal? Nach über einem Jahr :D Hast du vielleicht Tipps für mich? Ich scheiße mir aktuell in die Hosen, kriege kein Essen runter schlafe nachts vielleicht 4 Stunden. Ich bin so in Panik und habe das Gefühl, alles wieder vergessen zu haben. Ich würde mich über ein paar ganz grundlegende Tipps wirklich sehr freuen...

Guten Abend, ich habe Dir dazu eine E-Mail geschrieben.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus