• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Als Jurist bei der Bank
Antworten

Als Jurist bei der Bank
Gast
Unregistered

07.01.2021, 14:42
Hallo, ich lese hier desöfteren Perspektive Unternehmen oder Kanzlei, was ist mit Bank? 

Ist jemand dort untergekommen oder kennt jemand, was sind so die Einstiegsgehälter, Themenfelder, was wird gerne gesehen? Mir ist klar Spannbreite wird groß sein zwischen lokaler Sparkasse und Schweizer Bank, aber bin für alle Infos offen.

Hatte auch nen Kollegen aus der AG, der zu ner größeren Bank ist nach dem zweiten, Nähe Frankfurt, nicht unbedingt klassisch juristischer Job glaube ich, irgendwas mit Investment, habe leider keinen Kontakt mehr, kann also keine weiteren Infos geben, hatte sich aber interessant angehört.
Gast
Unregistered

07.01.2021, 15:29
Bank gehört zu Unternehmen. Dort bist du ja in der Regel auch Syndikus.
GastHE
Unregistered

07.01.2021, 19:35
Hab meinen Berufseinstieg 2019 in ner großen Bank in FFM gemacht. Einstieg sind 72k + variabler Bonus bei 39h, die auch gestochen werden. Beide Examina im befriedigendem Bereich und kaum Vorerfahrung.
Gdt133
Unregistered

07.01.2021, 20:56
Was genau machst du in der Bank?
GastHE
Unregistered

08.01.2021, 10:41
Ich arbeite klassisch in 'nem Bereich der Rechtsabteilung. Wir haben da mehrere Unterabteilungen, die alle spezielle Aufgaben abdecken. Von Kredit, über M&A zu Kontoführung oder alles rund um die eigene Verwaltung. Und da dann jeweils eben alles, was juristisch anfällt. Von Rechtsfragen zum Produkt über Kundenstreitigkeiten oder Fragen zu Mietverträgen der Filiale bis zum Arbeitsrecht der Bank ist da alles dabei. Aber eben jeweils angesiedelt in der jeweiligen Fachrechtsabteilung. So ist man am Ende doch auch Spezialist und nicht Generalist.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus