• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Versorgungswerk für Rechtsanwälte
Antworten

Versorgungswerk für Rechtsanwälte
Gast
Unregistered

02.01.2021, 22:01
Moin in die Runde!

Habe noch keinen so richtigen Plan, was der Vorteil einer Befreiung von der gesetzlichen Rentenversicherung sein soll, die ja bei Eintritt in ein Versorgungswerk für Rechtsanwälte eintritt.
Höhere Rente im Alter?!

Was sind mögliche Nachteile?

Danke für Antworten - man findet weder auf der Seite der Rentenversicherung Bund, noch beim Versorgungswerk oder der RAK Infos... :-(
Gast
Unregistered

02.01.2021, 22:04
Du willst wohl kaum doppelt Beiträge zahlen?!
Gast
Unregistered

02.01.2021, 22:09
Nee, will ich nicht.
Aber was bringt mir das Versorgungswerk im Vergleich zur gesetzlichen Rentenversicherung?
Sorry, ich blicks einfach nicht.

Und was zahle ich dafür?
Gast
Unregistered

02.01.2021, 22:13
(02.01.2021, 22:09)Gast schrieb:  Nee, will ich nicht.
Aber was bringt mir das Versorgungswerk im Vergleich zur gesetzlichen Rentenversicherung?

Und was zahle ich dafür?

In der gesetzlichen Rente hat man ja auch viele Sozialfälle, die subventioniert werden müssen. Das fällt im Versorgungswerk weg, weil alle zumindest Arbeiten und einzahlen. Damit such tendenziell besseres Geld später. 

Auch arbeitet das Vorsorgungswerk kapitalgedeckt mit sehr geringem Verwaltungsaufwand. Rente ist ein Umlagesystem und längst nicht so sicher wie man immer denkt. Die Politik kann da auch mal was ändern. 

Im Ergebnis ist der VW deshalb der viel bessere Deal.
Gast
Unregistered

02.01.2021, 22:19
(02.01.2021, 22:13)Gast schrieb:  

Und was zahle ich dafür?

In der gesetzlichen Rente hat man ja auch viele Sozialfälle, die subventioniert werden müssen. Das fällt im Versorgungswerk weg, weil alle zumindest Arbeiten und einzahlen. Damit such tendenziell besseres Geld später. 

Auch arbeitet das Vorsorgungswerk kapitalgedeckt mit sehr geringem Verwaltungsaufwand. Rente ist ein Umlagesystem und längst nicht so sicher wie man immer denkt. Die Politik kann da auch mal was ändern. 

Danke für diese aufschlussreiche Antwort.

Zahlt der Arbeitgeber dann auch einen Anteil an das VW?
Gast
Unregistered

02.01.2021, 22:21
M.W. musst du so oder so ins VW, falls RA. Von der DRV kann man sich hingegen befreien lassen.
Gast
Unregistered

02.01.2021, 22:44
als RA bist du im Versorgungswerk. Wenn du noch zusätzlich DRV willst, dann zahlst du doppelt. Du hast also keine Wahl. PS: das Versorgungswerk ist besser
Gast
Unregistered

02.01.2021, 22:52
(02.01.2021, 22:19)Gast schrieb:  
(02.01.2021, 22:13)Gast schrieb:  

Und was zahle ich dafür?

Danke für diese aufschlussreiche Antwort.

Zahlt der Arbeitgeber dann auch einen Anteil an das VW?

Läuft meines Wissens analog zur DRV.
Gast Gast
Unregistered

03.01.2021, 01:20
Als Angestellter zahlt der AG die Sozialbeiträge anteilig. Auch wenn man Anwalt ist ;)
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus