06.02.2017, 11:51
Hallo zusammen,
Hat jemand schon einmal das Kaiserseminar "Klausurentrainig" (ich meine das Seminar, nicht den Klausurenkurs) gehört und kann was dazu sagen ob das was bringt oder nicht? Eigentlich erzählen die Dozenten ja auch in den anderen Kursen was zur "Herangehensweise" an die Klausuren.
Hat jemand schon einmal das Kaiserseminar "Klausurentrainig" (ich meine das Seminar, nicht den Klausurenkurs) gehört und kann was dazu sagen ob das was bringt oder nicht? Eigentlich erzählen die Dozenten ja auch in den anderen Kursen was zur "Herangehensweise" an die Klausuren.
07.02.2017, 03:10
Hey, ich habe den Kurs vor einigen Monaten in Berlin bei einer RA'in belegt und fand es komplett sinnlos. Es ist einfach eine Kurzfassung aller anderen Kaiserseminare (aber alle Rechtsgebiete von einer Dozentin). Wer die anderen Kaiserseminare belegt hat kann sich das auf jeden Fall sparen. Besonders nervig fand ich, dass die 4 Fälle nicht anständig besprochen wurden, sondern nur in max. 1 Stunde pro Fall ein paar allgemeine Bemerkungen gemacht wurden. Wie sagt Kaiser oft: "da fehlte jede Eindringtiefe". Meine Erwartung war, dass man in dem Seminar anhand von vier Fällen nochmal von Grundauf die Herangehensweise an eine Klausur lernt - das hat jedoch in keiner Weise stattgefunden (bereits auf den SV wurde jeweils nicht eingegangen). Zur Ehrenrettung: Die Dozentin war sehr bemüht und sicher auch kompetent aber die Konzeption ist einfach auf Leute ausgerichtet, die sonst keine Kaiserseminare belegen (dann wäre es ein kurzer, schneller Abriss - ob der was bringt ist die nächste Frage).
07.02.2017, 14:37
Kann ich bestätigen. Ist im Prinzip ne Kurzbesprechung von 4 Fällen mit ein paar allgemeinen Anmerkungen, hat aber mit einem "Training" als solches nicht viel zu tun. Für den Preis kann man sich besser ein Klausurenpaket zusammenstellen, die Klausuren lösen und sich korrigieren lassen. Da hat man einen wesentlich größeren "Trainings-"Effekt.
07.02.2017, 15:43
(07.02.2017, 03:10)Gast schrieb: Hey, ich habe den Kurs vor einigen Monaten in Berlin bei einer RA'in belegt und fand es komplett sinnlos. Es ist einfach eine Kurzfassung aller anderen Kaiserseminare (aber alle Rechtsgebiete von einer Dozentin). Wer die anderen Kaiserseminare belegt hat kann sich das auf jeden Fall sparen. Besonders nervig fand ich, dass die 4 Fälle nicht anständig besprochen wurden, sondern nur in max. 1 Stunde pro Fall ein paar allgemeine Bemerkungen gemacht wurden. Wie sagt Kaiser oft: "da fehlte jede Eindringtiefe". Meine Erwartung war, dass man in dem Seminar anhand von vier Fällen nochmal von Grundauf die Herangehensweise an eine Klausur lernt - das hat jedoch in keiner Weise stattgefunden (bereits auf den SV wurde jeweils nicht eingegangen). Zur Ehrenrettung: Die Dozentin war sehr bemüht und sicher auch kompetent aber die Konzeption ist einfach auf Leute ausgerichtet, die sonst keine Kaiserseminare belegen (dann wäre es ein kurzer, schneller Abriss - ob der was bringt ist die nächste Frage).
Da du in Berlin gehörst hast und ich bald ein paar Kaiser Seminare buchen wollte - kannst du irgendwelche Dozenten besondersn empfehlen oder rätst von ab? Leider kann man bei Kaiser ja nicht probehören. :/
09.02.2017, 11:57
Das Kaiserseminar Klausurentraining hat mir absolut nichts gebracht. Wie schon gesagt, es ist eine Kurzfassung aller anderen Kaiserseminare und dazu werden vier Klausuren besprochen. Klausurbesprechungen kann (bzw. sollte) man ebensogut in den AGs haben.
23.02.2017, 02:38
(07.02.2017, 15:43)Gast2 schrieb:(07.02.2017, 03:10)Gast schrieb: Hey, ich habe den Kurs vor einigen Monaten in Berlin bei einer RA'in belegt und fand es komplett sinnlos. Es ist einfach eine Kurzfassung aller anderen Kaiserseminare (aber alle Rechtsgebiete von einer Dozentin). Wer die anderen Kaiserseminare belegt hat kann sich das auf jeden Fall sparen. Besonders nervig fand ich, dass die 4 Fälle nicht anständig besprochen wurden, sondern nur in max. 1 Stunde pro Fall ein paar allgemeine Bemerkungen gemacht wurden. Wie sagt Kaiser oft: "da fehlte jede Eindringtiefe". Meine Erwartung war, dass man in dem Seminar anhand von vier Fällen nochmal von Grundauf die Herangehensweise an eine Klausur lernt - das hat jedoch in keiner Weise stattgefunden (bereits auf den SV wurde jeweils nicht eingegangen). Zur Ehrenrettung: Die Dozentin war sehr bemüht und sicher auch kompetent aber die Konzeption ist einfach auf Leute ausgerichtet, die sonst keine Kaiserseminare belegen (dann wäre es ein kurzer, schneller Abriss - ob der was bringt ist die nächste Frage).
Da du in Berlin gehörst hast und ich bald ein paar Kaiser Seminare buchen wollte - kannst du irgendwelche Dozenten besondersn empfehlen oder rätst von ab? Leider kann man bei Kaiser ja nicht probehören. :/
Bis auf das o.g. fand ich alle Seminare durchaus sinnvoll und die Dozenten sehr gut (sehr unterschiedlich - aber jede/r auf seine/ihre Weise sehr bemüht und motiviert). Die Ausrichtung auf die Besonderheiten des 2. Examens ist mE im Gegensatz zu anderen Reps (habe auch dort gehört) mit Abstand am besten.
23.02.2017, 08:38
Ich kann es nur bestätigen. Habe den Kurs in Dortmund gehört und fand es eine bodenlose Frechheit im Gegensatz zu den vielen anderen, ganz tollen Kaiserseminaren. Damals, sprich 2015, wurde der Kurs beworben mit für alle im Bereich zwischen "4 und 14 Punkten". Im Ergebnis war es eine Besprechung von 4 Fällen, die Dozenten erzählten wie blöd sie doch selber wären und dass sie damals bei genau der Klausur so schlecht abschnitten, weil sie x, y , z nicht beherrschten, was sie uns heute aber beibringen werden... Aha.
Ich bin da mit nem Kumpel gewesen, beide wollten wir die letzten geheimen Tipps und Tricks der Klausurtaktik/Technik kennenlernen, damit es für uns "sicherer" in den Bereich VB geht. Allerdings waren unsere Mithörer eher auf der Kippe bestehen/nichtbestehen (konnte man an den Fragen merken), sodass der Kurs vielleicht auch deshalb auf dem Niveau abgehalten wurden. Ich hab es irgendwann nicht ausgehalten mein Wochenende derart zu verschwenden und bin gegangen.
Fazit: Wenn du nicht gerade um 4 Punkte kämpfst mach dir lieber mit dem Geld ein schönes Wochenende. Wenn doch (was ich hier nicht irgendwie schlecht machen wollte, sondern nur davon sprach, dass der Kurs für mich unpassend war), ist es vielleicht eine Investition wert!
So oder so, viel Erfolg im Examen!
Ich bin da mit nem Kumpel gewesen, beide wollten wir die letzten geheimen Tipps und Tricks der Klausurtaktik/Technik kennenlernen, damit es für uns "sicherer" in den Bereich VB geht. Allerdings waren unsere Mithörer eher auf der Kippe bestehen/nichtbestehen (konnte man an den Fragen merken), sodass der Kurs vielleicht auch deshalb auf dem Niveau abgehalten wurden. Ich hab es irgendwann nicht ausgehalten mein Wochenende derart zu verschwenden und bin gegangen.
Fazit: Wenn du nicht gerade um 4 Punkte kämpfst mach dir lieber mit dem Geld ein schönes Wochenende. Wenn doch (was ich hier nicht irgendwie schlecht machen wollte, sondern nur davon sprach, dass der Kurs für mich unpassend war), ist es vielleicht eine Investition wert!
So oder so, viel Erfolg im Examen!
03.06.2017, 23:50
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken in Frankfurt (Juli 2017) den Kurs Klausurentraining von Kaiser zu besuchen. Hat sich der Inhalt des Kurses geändert bzw. ist er besser geworden oder immer noch nicht zu empfehlen?
Danke VG
ich spiele mit dem Gedanken in Frankfurt (Juli 2017) den Kurs Klausurentraining von Kaiser zu besuchen. Hat sich der Inhalt des Kurses geändert bzw. ist er besser geworden oder immer noch nicht zu empfehlen?
Danke VG