• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Zivilrechts-, Strafrechts- und Verwaltungsstation
  5. Unterschlagung ja/nein? SCHWIERIG
Antworten

Unterschlagung ja/nein? SCHWIERIG
leiderKEINstrafrechtler
Unregistered

10.12.2020, 14:00
Folgender Fall habe ich grad in der StA Station vorliegen und weiß nicht weiter.

A ist Bevollmächtigter und Sohn des dementen B
A entwendet aus dessen Haus nachweislich Schmuck im Wert von 20.000 Euro um diesen für sich zu behalten
Der weitere Sohn C informiert die Betreuerin des B über die Wegnahme. Diese sieht keine hinreichenden Beweise und verzichtet auf eine Anzeige gegen A. Da hier ein Familiendiebstahl/Unterschlagung in Rede steht, ist mangels Strafantrag gemäß §247 StGB iVm §77b Abs. 1 und 2 StGB die Verfolgung nicht mehr möglich. 

Seit der Wegnahme gehen 3 Jahre ins Land. Dann stirbt B.

A und C sind gesetzliche Erben des B. C verlangt von A die Herausgabe des Schmucks zu Händen der Erbengemeinschaft. A lehnt ab. Er habe keinen Schmuck. C erstattet daraufhin Strafantrag bei der StA wegen Unterschlagung.

Wtf soll ich tun? Überfordert mich KOMPLETT dieser Fall  Huh

1. Ist die Nichtherausgabe nach dem Tod des B jetzt eine erneute Unterschlagung, also eine eigenständige Tat? + ist die Behauptung nichts zu haben ein Betrug?
2. Oder setzt sich darin nur die Ursprungstat fort? Ist diese dann verjährt (Wegnahme ist 3 Jahre her) ?
3. Angenommen die Tat wäre nicht verjährt, kann nun C gemäß §77b Abs. 4 aus übergegangenem Recht Strafantrag stellen? Oder hat sie "Pech", weil die Betreuerin die Antragsfrist gemäß §77b Abs. 1 und 2 verkackt hat?

Irgendwie hakt es da bei mir im Kopf gerade.
Gast
Unregistered

13.12.2020, 20:39
Nach der Rspr. keine erneute Zueignung nach der Wegnahme
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus