• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Best ausgestatteste Landesjustiz
Antworten

Best ausgestatteste Landesjustiz
Nasenbär
Unregistered

18.11.2020, 10:45
Welche Landesjustiz ist gemessen an den Verfahren sowohl personell als auch sachlich am besten ausgestattet? Wo gibt es also weniger abgesoffene Dezernate, einigermaßen schöne Büros und eine gute technische Ausstattung? Ich persönlich hätte jetzt geraten und auf Bayern gesetzt, könnte mir aber auch vorstellen, dass BaWü und Hamburg noch vorne mit dabei sind?

Gerne auch Erfahrungen zu den einzelnen Gerichtsbarkeiten/StA in der jeweiligen Landesjustiz.
Gast
Unregistered

18.11.2020, 14:19
(18.11.2020, 10:45)Nasenbär schrieb:  Welche Landesjustiz ist gemessen an den Verfahren sowohl personell als auch sachlich am besten ausgestattet? Wo gibt es also weniger abgesoffene Dezernate, einigermaßen schöne Büros und eine gute technische Ausstattung? Ich persönlich hätte jetzt geraten und auf Bayern gesetzt, könnte mir aber auch vorstellen, dass BaWü und Hamburg noch vorne mit dabei sind?

Gerne auch Erfahrungen zu den einzelnen Gerichtsbarkeiten/StA in der jeweiligen Landesjustiz.

Thüringen - sehr moderne Gerichtszentren wie Justizzentrum Jena oder Erfurt

Hamburg -  zumindest personell 

Bayern 

Hessen - fortgeschritten bei der Digitalisierung
Gast
Unregistered

18.11.2020, 14:30
Naja, wie gut sind denn die zahllosen bayerischen Amtsgerichte technisch wirklich ausgestattet?
Gast
Unregistered

18.11.2020, 17:34
(18.11.2020, 14:30)Gast schrieb:  Naja, wie gut sind denn die zahllosen bayerischen Amtsgerichte technisch wirklich ausgestattet?

Also wir haben in einem kleinen ländlichen AG in Bayern (mancher würde sagen: im letzten Loch, aber ich mag es hier sehr) wirklich gute Ausstattung. Neue Möbel, Einrichtung, Kaffeemaschinen (was nicht unbedingt zwingend wäre) aber auch gute Computer, schnelle Drucker usw. (so wie man das als Juristin halt einschätzen kann. Mein Mann sagt, die wären schnell). Im Sommer fehlt mir aber eine Klimaanlage.  :D

Ein Ventilator macht es aber auch - und bei den Anwälten wird die Mehrheit das auch nicht haben.  ;)
Gast
Unregistered

18.11.2020, 17:40
(18.11.2020, 17:34)Gast schrieb:  
(18.11.2020, 14:30)Gast schrieb:  Naja, wie gut sind denn die zahllosen bayerischen Amtsgerichte technisch wirklich ausgestattet?

Also wir haben in einem kleinen ländlichen AG in Bayern (mancher würde sagen: im letzten Loch, aber ich mag es hier sehr) wirklich gute Ausstattung. Neue Möbel, Einrichtung, Kaffeemaschinen (was nicht unbedingt zwingend wäre) aber auch gute Computer, schnelle Drucker usw. (so wie man das als Juristin halt einschätzen kann. Mein Mann sagt, die wären schnell). Im Sommer fehlt mir aber eine Klimaanlage.  :D

Ein Ventilator macht es aber auch - und bei den Anwälten wird die Mehrheit das auch nicht haben.  ;)

Wird wohl einfach davon abhängig sein, wie reich das Land ist. Bayern wird vermutlich ziemlich gut sein, Hamburg auch noch. Berlin, Bremen und Konsorten wohl etwas schlechter.

Letztlich wird es eine Einzelfallfrage sein, ob dir die Ausstattung (noch) ausreicht oder nicht. Dass Kanzleien regelmäßig erheblich besser ausgestattet sind, dürfte klar sein. Da muss die Kaffeemaschine auch nicht 3 Jahre im Voraus unter Angaben von triftigen Gründen beantragt werden...
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus