• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. aus/zwischen GK wechseln
Antworten

aus/zwischen GK wechseln
GK?Mensch?
Unregistered

15.11.2020, 21:22
Hey,

das ist eher eine Frage an Ass im 2. oder 3. Jahr, die es vielleicht sogar gemacht haben:

Ich fange jetzt bei einer GK (allg. gute Adresse wohl T1 nach der Terminology hier) an, bin mir aber unsicher, ob das die richtige GK, das richtige Rechtsgebiet etc ist. Klar, das ist keine Entscheidung fürs Leben aber wie genau sieht so ein wechseln aus?

Gerade wenn gleichzeitig das Rechtsgebiet gewechselt werden soll. Fängt man dann in der anderen GK auch nach 2 Jahren wieder "ganz unten" an? Ist ein solcher Wechsel überhaupt üblich? ( klar nicht alle 6 Monate aber andere Kanzlei).

Wie sieht das mit Wechseln in Unternehmen aus? Häufig hört man ja, dass 2-3 Jahre GK ein toller Türöffner sind, wenn man in große Unternehmen wechseln will, wenn die 13h Schichten langsam auf die Familie gehen ( das ist auch mein grober Plan). Aber gilt das überhaupt so pauschal?
Wenn man 3 Jahre irgendwelche Litigation Sachen mit Gaspipeline vs andere GasP oder Staaten macht, kann die Rechtsabteilung von VW jetzt doch auch nichts mit dieser Person anfangen?

Wie ihr seht. Viele Fragen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus