• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Bewerbung VG vor der Mündlichen
Antworten

Bewerbung VG vor der Mündlichen
NRW
Unregistered

22.09.2020, 10:50
Hey,
ich habe gerade gelesen, dass man sich beim VG auch schon vor der Mündlichen auf Richterstellen bewerben kann, frühestens aber ab Ende der Wahlstation. Weiß da jemand mehr drüber bzw. hat mit dem Prozedere Erfahrungen?
#Forum.Ads
Advertisement

Zur Vorbereitung Deiner mündlichen Prüfung solltest Du auf jeden Fall die vielen Infos der Seite Protokolle-Assessorexamen.de nutzen:

https://www.protokolle-assessorexamen.de/

Neben der Möglichkeit, kostenlos die Protokolle Deiner Prüfer herunterzuladen, findest Du auf der Seite eine Sammlung von im Netz abrufbaren Aktenvorträgen. Zudem findest Du dort Hinweise auf aktuelle Rechtsprechung, den "Fall des Monats" für Rechtsreferendare sowie hilfreiche Tools wie den Notenrechner:

https://www.protokolle-assessorexamen.de/infos.php

Gast
Unregistered

22.09.2020, 10:54
(22.09.2020, 10:50)NRW schrieb:  Hey,
ich habe gerade gelesen, dass man sich beim VG auch schon vor der Mündlichen auf Richterstellen bewerben kann, frühestens aber ab Ende der Wahlstation. Weiß da jemand mehr drüber bzw. hat mit dem Prozedere Erfahrungen?

na klar, wenn du über 10 Punkte hast.
Gast
Unregistered

22.09.2020, 11:38
Unterstellen wir mal, dass das der Fall ist: Schicke ich dann einfach den Bewerbungsbogen los ohne die Endnote des 2. Examen anzugeben?
Gast
Unregistered

22.09.2020, 12:56
(22.09.2020, 11:38)Gast schrieb:  Unterstellen wir mal, dass das der Fall ist: Schicke ich dann einfach den Bewerbungsbogen los ohne die Endnote des 2. Examen anzugeben?

würde ich so machen (vorläufiges schriftliches Ergebnis: "
NRWrio
Unregistered

22.09.2020, 13:42
Eine Bewerbung vor der Mündlichen ist möglich, wenn die Vornoten so sind, dass sie im Endergebnis ein VB nahelegen. Ruf einfach mal bei Dr. Naumann vom OVG Münster an. Der erklärt dir das Prozedere. Auf mich machte er einen sehr, sehr umgänglichen Eindruck.
Gast
Unregistered

22.09.2020, 14:13
(22.09.2020, 13:42)NRWrio schrieb:  Eine Bewerbung vor der Mündlichen ist möglich, wenn die Vornoten so sind, dass sie im Endergebnis ein VB nahelegen. Ruf einfach mal bei Dr. Naumann vom OVG Münster an. Der erklärt dir das Prozedere. Auf mich machte er einen sehr, sehr umgänglichen Eindruck.

Danke, das mache ich gleich mal!
Gast
Unregistered

22.09.2020, 16:35
(22.09.2020, 10:54)Gast schrieb:  
(22.09.2020, 10:50)NRW schrieb:  Hey,

na klar, wenn du über 10 Punkte hast.
Unsinn. 10 Punkte als Vornote sind die Top 5 % und entsprechen im Endergebnis eher einem oberen VB. Mit 9 Punkten aus den Klausuren wirst du sofort eingeladen.
ÖGastÖ
Unregistered

22.09.2020, 17:47
(22.09.2020, 14:13)Gast schrieb:  
(22.09.2020, 13:42)NRWrio schrieb:  Eine Bewerbung vor der Mündlichen ist möglich, wenn die Vornoten so sind, dass sie im Endergebnis ein VB nahelegen. Ruf einfach mal bei Dr. Naumann vom OVG Münster an. Der erklärt dir das Prozedere. Auf mich machte er einen sehr, sehr umgänglichen Eindruck.

Danke, das mache ich gleich mal!

Magst du bei Gelegenheit berichten, ob er was Grundsätzliches gesagt hat, was auch für andere Bewerber interessant sein könnte? :)
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus