• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Bundesland- bzw. Kammerwechsel (Versorgungswerke)
Antworten

Bundesland- bzw. Kammerwechsel (Versorgungswerke)
Wechslerin
Unregistered

20.08.2020, 08:51
Hi zusammen,

ich wechsel die RAK. In der Folge besteht grundsätzlich auch die Pflichtmitgliedschaft im neuen VW. Allerdings besteht auch die Möglichkeit der Begreiung, sofern man im alten VW bleibt. Anhand welcher Kennzahlen kann ich erkennen, ob ein Wechsel sinnvoll ist oder nicht. Wie würdet Ihr vorgehen.

Vielen lieben Danke :)
Gast
Unregistered

20.08.2020, 09:00
(20.08.2020, 08:51)Wechslerin schrieb:  Hi zusammen,

ich wechsel die RAK. In der Folge besteht grundsätzlich auch die Pflichtmitgliedschaft im neuen VW. Allerdings besteht auch die Möglichkeit der Begreiung, sofern man im alten VW bleibt. Anhand welcher Kennzahlen kann ich erkennen, ob ein Wechsel sinnvoll ist oder nicht. Wie würdet Ihr vorgehen.

Vielen lieben Danke :)

Da musst Du Dir wohl die Mühe machen und die Satzungen vergleichen. Sowohl im Hinblick auf die Zahlen als auch sonstige Bedingungen (z.B. BU).

Wo bist Du denn jetzt bzw. wo soll es hingehen? 
Tendenziell würde ich eher dazu raten, in einem größeren Werk zu bleiben z.B. NRW, wenn Du jetzt nach Niedersachsen gehst. Denn die größeren haben selbst bei vielleicht vereinzelt schlechteren Bedingungen bessere Möglichkeiten, Probleme am Kapitalmarkt auszusitzen. Von NRW nach Hessen oder BaWü könnte ich jetzt nicht sagen.
Gast Gast
Unregistered

20.08.2020, 10:06
Die Versorgungswerke (auf jeden Fall NRW) veröffentlichen doch jedes Jahr ihre Zahlen. Da kannst du recht einfach vergleichen, was du für dein Geld bekommst.
Wechslerin
Unregistered

20.08.2020, 11:43
Schon einmal vielen lieben Dank für Eure Antworten. Bei den Kennzahlen der VW gibt es mEn bei beiden Vor- und Nachteile. Es geht von Niedersachsen nach Bremen. Ich habe allerdings die Furcht etwas zu übersehen oder auf etwas nicht zu achten, was ich nicht auf dem Schirm habe.
Gast
Unregistered

22.08.2020, 12:44
Du könntest einen Anwalt für anwaltliches Berufsrecht  fragen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus