• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Jobwechsel im Beamtentum
Antworten

Jobwechsel im Beamtentum
NDS
Unregistered

05.08.2020, 19:13
Hallo,

ich möchte keine Diskussion über Vor-/Nachteile des Beamtentums eröffnen, sondern erhoffe mir eine ernsthafte Antwort auf folgende Frage:

Wie leicht ist ein Jobwechsel im Beamtentum möglich? Über eine Abordnung und dann Versetzung oder auch direkte Versetzung?

Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte wie entgegenkommend die Dienstherren sind bei eigenem Wunsch? Mich interessieren insbesondere Bundesministerien.

Ich hätte die Option auf eine Verbeamtung, bin mir aber unschlüssig, was die Flexibilität anbelangt im Gegenzug zum sicheren Einkommen.

Besten Dank! :)
Gast23
Unregistered

05.08.2020, 20:19
(05.08.2020, 19:13)NDS schrieb:  Hallo,

ich möchte keine Diskussion über Vor-/Nachteile des Beamtentums eröffnen, sondern erhoffe mir eine ernsthafte Antwort auf folgende Frage:

Wie leicht ist ein Jobwechsel im Beamtentum möglich? Über eine Abordnung und dann Versetzung oder auch direkte Versetzung?

Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte wie entgegenkommend die Dienstherren sind bei eigenem Wunsch? Mich interessieren insbesondere Bundesministerien.

Ich hätte die Option auf eine Verbeamtung, bin mir aber unschlüssig, was die Flexibilität anbelangt im Gegenzug zum sicheren Einkommen.

Hallo,

also ist schon eher unflexibel, aber:

Wenn du wechseln willst, kannst du wechseln. Kann etwas dauern, aber habe noch von keinem gehört bei dem es nicht geklappt hat.
Theoretisch kann sich dein Dienstherrn aber quer stellen.

Gerade wenn Hintergrund der Frage ist, dass du ne Exitoption für den Fall.haben willst, dass dir dein Erstjob nicht gefällt, kannst du halt bei Zusage einer anderen Behörde auch einfach die Entlassung beantragen und dagegen kann nichts gemacht werden. Aber ist halt nicht der schönste Weg.
Gast
Unregistered

06.08.2020, 07:50
Was konkret verstehst du unter "Jobwechsel"?
NDS
Unregistered

06.08.2020, 10:19
(06.08.2020, 07:50)Gast schrieb:  Was konkret verstehst du unter "Jobwechsel"?
Nehmen wir an ich bin da für ein paar Jahre zufrieden, möchte dann aber doch wieder in Richtung Landesbehörde in Richtung Heimat wechseln. 

Es geht mir darum wie kompliziert ein Wechsel zwischen Verwaltungsbehörden ist.

Ganz aus dem Beamtentum auszuscheiden und in die freie Wirtschaft zu gehen - mal außen vorgelassen ob das ne kluge Entscheidung ist - stelle ich mir nicht ganz so schwierig vor.
NDS
Unregistered

06.08.2020, 10:20
(05.08.2020, 20:19)Gast23 schrieb:  
(05.08.2020, 19:13)NDS schrieb:  Hallo,

Hallo,

also ist schon eher unflexibel, aber:

Wenn du wechseln willst, kannst du wechseln. Kann etwas dauern, aber habe noch von keinem gehört bei dem es nicht geklappt hat.
Theoretisch kann sich dein Dienstherrn aber quer stellen.

Gerade wenn Hintergrund der Frage ist, dass du ne Exitoption für den Fall.haben willst, dass dir dein Erstjob nicht gefällt, kannst du halt bei Zusage einer anderen Behörde auch einfach die Entlassung beantragen und dagegen kann nichts gemacht werden. Aber ist halt nicht der schönste Weg.

Vielen Dank! :)
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus