• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Rechtsabteilung
« 1 2
Antworten

Rechtsabteilung
Gast
Unregistered

14.07.2020, 15:18
(14.07.2020, 15:05)Gast schrieb:  
(14.07.2020, 14:24)Gast schrieb:  
(14.07.2020, 14:06)Gast schrieb:  
(14.07.2020, 13:30)Gast schrieb:  
(14.07.2020, 13:21)GastHE schrieb:  Ich war in nem Studium mal in ner Rechtsabteilung in nem Unternehmen in der Größe. Allerdings waren es 2 Anwälte und 2 Studis. 

Da herrschte auch totales Chaos und es gab kein system. Lief halt immer irgendwie. Aber Vertragsmanagement o.ä. bestand auch hauptsächlich aus Excel. Denke da muss man selbst derjenige sein, der was umkrempelt. 

Die meisten setzen sich aber eher ins gemachte Nest und führen das Chaos fort, weil keiner Lust auf den Aufwand hat.

Großkonzern in Rhein/Main. 15 Legal Counsel und jeder betreut seine Geschäftsbereiche eigenständig. Insofern gibt es kein Chaos, weil man alles im Blick hat. Große M&A-Sachen laufen dann über den General Counsel

Wirklich Großkonzern? Sind 15 Leute da nicht etwas wenig?

Nur die deutsche Gesellschaft. Ist ein ausländischer Konzern.

Spannend! Hast du dann auch häufig mit der Konzernrechtsabteilung zu tun?

Ja oft, mit der Zentrale oder auch anderen Ländergesellschaften. Es gibt viele internationale Projekte, sodass man auch mal im Call mit 25 Kollegen aus 20 Ländern hängt.
Interessiert
Unregistered

14.07.2020, 17:28
(14.07.2020, 13:21)Gast schrieb:  Siemens München:

Kleine Teams (4-6 Counsels), jeweils auf ein Rechtsgebiet spezialisiert, sehr angenehme Atmosphäre, viele Benefits, humane Arbeitszeiten, sehr gutes Gehalt (105k ohne jede Berufserfahrung)

Einziger Negativpunkt für mich war, dass das Ganze doch eher behördlich organisiert war (längere Entscheidungswege), aber das ist offenbar typisch in Unternehmen
Was sind da die NotenVoraussetzungen? ?
Gast
Unregistered

14.07.2020, 18:44
(14.07.2020, 17:28)Interessiert schrieb:  

Kleine Teams (4-6 Counsels), jeweils auf ein Rechtsgebiet spezialisiert, sehr angenehme Atmosphäre, viele Benefits, humane Arbeitszeiten, sehr gutes Gehalt (105k ohne jede Berufserfahrung)

Einziger Negativpunkt für mich war, dass das Ganze doch eher behördlich organisiert war (längere Entscheidungswege), aber das ist offenbar typisch in Unternehmen

Soweit ich weiß als Berufseinsteiger Doppel-VB, mit Berufserfahrung bestimmt auch eins knapp darunter.
Gast
Unregistered

14.07.2020, 19:10
Kannst du was zu den Arbeitszeiten sagen? Das Gehalt ist ja schon ein GK-Gehalt, muss man dann auch genau so viel arbeiten?
Gast123
Unregistered

15.07.2020, 10:23
(14.07.2020, 18:44)Gast schrieb:  
(14.07.2020, 17:28)Interessiert schrieb:  

Soweit ich weiß als Berufseinsteiger Doppel-VB, mit Berufserfahrung bestimmt auch eins knapp darunter.
Und warst du vorher schon im Rahmen des Refs in einer Rechtsabteilung? Ich fange auch zum 01.08. in einer Rechtsabteilung an zu ca. gleichen Konditionen, ebenso keine Berufserfahrungen bisher. Ich war nur noch nie in einem Unternehmen und würde mich über Erfahrungswerte freuen :blush:
Fühlst du dich manchmal "unterfordert"? Wie sind die Arbeitszeiten? Ist der Lerneffekt groß (grds. wird einem geraten, erstmal in eine GK zu gehen und danach dann ins Unternehmen zu wechseln?!)? Warum bist du in ein Unternehmen und in keine GK gegangen?  Huh
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus