• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Versorgungswerk - Übernahme der Beiträge
Antworten

Versorgungswerk - Übernahme der Beiträge
Einsteiger
Unregistered

23.06.2020, 12:50
Liebe Mitstreiter (m/w/d ;-) ),

ich bin Berufseinsteiger und frage mich, ob über die Beiträge zum Versorgungswerk gesondert bei einem Vorstellungsgespräc gesprochen werden muss.

Soweit ich das herauslesen konnte, übernimmt der Arbeitnehmer hälftig die Beiträge.
Die andere Hälfte kommt von mir als Arbeitnehmer.

Heißt das, ich muss in jedem Vorstellungsgespräch abklopfen, ob die andere Hälfte an mich gesonders überwiesen wird?
Ist es üblich, dass man das zum vereinbarten Jahresgehalt dazu erhält oder muss ich das als gesonderten Posten verhandeln?

Ich danke für eure Hilfe und Erfahrung!
RechtsanwaltII
Unregistered

23.06.2020, 13:35
Als angestellter Rechtsanwalt (m/w/d) wird man wie ein sonstiger Arbeitnehmer behandelt hinsichtlich der Alterssicherung. D.h. von Gesamtbeitrag trägt eine Hälfte der Arbeitgeber, die andere wird als Abzug vom Brutto abgezogen und entsprechend weniger Netto ausgezahlt. Also alles „ganz normal“.

Die einzige Besonderheit: Bei manchen Versorgungswerken kann man wählen, ob der AG oder der AN die Beiträge anführen soll. Im letzten Fall bekommt man beide Hälften ausgezahlt und muss dann beides selbst an Versorgungswerk weiterleiten.

Nur das müsste man ggf. besprechen. Auf die Beitragshöhe hat das keine Auswirkungen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus