• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Erfahrung Mündliche Prüfung verschieben
Antworten

Erfahrung Mündliche Prüfung verschieben
Gast
Unregistered

19.06.2020, 05:00
Hey ihr! 
Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit dem Thema: 
Ich bin bis zum 20. Juli dran mit der mündlichen Prüfung. Bei den Terminen vom 01.07-10.07 war ich leider nicht dabei, sodass nur Termine vom 13.07-20.07 übrig bleiben. 
Das Problem ist nur: 
Meine Schwester heiratet am 16.07  :s 

Will an dem Tag ungern Prüfung haben. 
Kann ich wohl beim JPA anrufen und bitten nicht für diesen Tag geladen zu werden oder ist es dafür jetzt zu spät? 

Hätte es viel früher gemacht aber es stand lange nicht fest, ob es wegen Corona überhaupt stattfinden darf. Jetzt findet es statt aber nur im ganz kleinen Familienkreis mit 10 Leuten beim Standesamt. Da will ich nicht fehlen. Weiß ich erst seit Anfang des Monats und da ging es ja mit den Ladungen schon los. Bei einer 1 zu 20 Chance hab ich dann einfach auf mein Glück gehofft. Jetzt ist es aber nur noch eine 1 zu 6 Chance und bekomme langsam Panik. 

Was tun?
#Forum.Ads
Advertisement

Zur Vorbereitung Deiner mündlichen Prüfung solltest Du auf jeden Fall die vielen Infos der Seite Protokolle-Assessorexamen.de nutzen:

https://www.protokolle-assessorexamen.de/

Neben der Möglichkeit, kostenlos die Protokolle Deiner Prüfer herunterzuladen, findest Du auf der Seite eine Sammlung von im Netz abrufbaren Aktenvorträgen. Zudem findest Du dort Hinweise auf aktuelle Rechtsprechung, den "Fall des Monats" für Rechtsreferendare sowie hilfreiche Tools wie den Notenrechner:

https://www.protokolle-assessorexamen.de/infos.php

Gast NRW
Unregistered

19.06.2020, 06:24
(19.06.2020, 05:00)Gast schrieb:  Hey ihr! 
Ich bin bis zum 20. Juli dran mit der mündlichen Prüfung. Bei den Terminen vom 01.07-10.07 war ich leider nicht dabei, sodass nur Termine vom 13.07-20.07 übrig bleiben. 
Das Problem ist nur: 

Kann ich wohl beim JPA anrufen und bitten nicht für diesen Tag geladen zu werden oder ist es dafür jetzt zu spät? 

Hätte es viel früher gemacht aber es stand lange nicht fest, ob es wegen Corona überhaupt stattfinden darf. Jetzt findet es statt aber nur im ganz kleinen Familienkreis mit 10 Leuten beim Standesamt. Da will ich nicht fehlen. Weiß ich erst seit Anfang des Monats und da ging es ja mit den Ladungen schon los. Bei einer 1 zu 20 Chance hab ich dann einfach auf mein Glück gehofft. Jetzt ist es aber nur noch eine 1 zu 6 Chance und bekomme langsam Panik. 

Was tun?

Ich glaube nicht dass die ihr Herz dadurch erweichen lassen, weil die keins haben.
Außerdem darf man sich aus Gründen der Prüfungsfairness den Termin wohl nicht "aussuchen".
Ich würde also denken du hast schlechte Chancen wegen der Hochzeit.
Da wäre ein krankheits- oder coronabedingter Grund vermutlich besser.
Trotzdem drücke ich dir die Daumen, dass du so viel Pech nicht hast genau an dem Tag geladen zu werden (wobei der Dezember Durchgang ja eher vom Pech verfolgt zu sein scheint).

Andererseits wird dich ein Anruf beim ljpa nichts kosten und du wirst bestimmt keinen Vermerk in der Akte bekommen dafür :P
Gast
Unregistered

19.06.2020, 08:28
(19.06.2020, 05:00)Gast schrieb:  Hey ihr! 
Das Problem ist nur: 

Was tun?

Ich hatte dasselbe Problem, nur dass die Hochzeit meines Bruders ne Woche früher ist. Ich hab angerufen und man war zumindest bereit mir zu sagen, dass ich nicht am 09.07. dran bin...ob eine Verschiebung möglich gewesen wäre weiß ich deshalb nicht, aber ich hatte das Gefühl dass die aktuell ungern ihren "Plan" ändern. Versuchen würde ich es trotzdem, gibt so viele mögliche Termine für ne mündliche, aber die Geschwister heiraten (hoffentlich) nur ein mal.
Gast
Unregistered

19.06.2020, 09:00
Ich habe eben angerufen. Die Frau war sehr nett aber hat mir (zu Recht) den Kopf gewaschen und geschimpft warum ich dann nicht wenigstens vor 2 Wochen angerufen habe direkt als ich es erfahren habe. "Da könnte man sich doch nicht auf sein Glück verlassen."

Oh man ich schäme mich so sehr. Wie kann man nur so DUMM sein und bei so etwas wichtigem auf sein Glück hoffen.... Ich bin doch sonst nicht so unvernünftig. 
Ich soll trotzdem noch mal ne E-Mail schreiben und nachfragen. Am Telefon kann sie mir leider nicht weiter helfen. Soll aber nicht zu viel erwarten. 

Scheiße das klingt echt mies. 
Krank melden werde ich mich aber auf keinen Fall das ist mir viel zu gefährlich. Dafür ist das Examen zu wichtig. 
Schreibe jetzt eine E-Mail die wohl in meine Akte kommt egal, ob es klappt oder nicht. Aber ich hoffe so sehr, dass man da noch was machen kann
Gast
Unregistered

19.06.2020, 09:21
(19.06.2020, 09:00)Gast schrieb:  Ich habe eben angerufen. Die Frau war sehr nett aber hat mir (zu Recht) den Kopf gewaschen und geschimpft warum ich dann nicht wenigstens vor 2 Wochen angerufen habe direkt als ich es erfahren habe. "Da könnte man sich doch nicht auf sein Glück verlassen."

Oh man ich schäme mich so sehr. Wie kann man nur so DUMM sein und bei so etwas wichtigem auf sein Glück hoffen.... Ich bin doch sonst nicht so unvernünftig. 
Ich soll trotzdem noch mal ne E-Mail schreiben und nachfragen. Am Telefon kann sie mir leider nicht weiter helfen. Soll aber nicht zu viel erwarten. 

Scheiße das klingt echt mies. 
Krank melden werde ich mich aber auf keinen Fall das ist mir viel zu gefährlich. Dafür ist das Examen zu wichtig. 
Schreibe jetzt eine E-Mail die wohl in meine Akte kommt egal, ob es klappt oder nicht. Aber ich hoffe so sehr, dass man da noch was machen kann

Du klingst wie ne 18-jährige
GastHE
Unregistered

19.06.2020, 09:35
Mal ne doofe Frage von der anderen Richtung: warst du schon immer für den Juli-Termin dran oder wurdest du nur auf Juli verschoben wegen Corona? 

Wenn ersteres der Fall ist, dann Frage ich mich nämlich, warum das nicht schon bei Festlegung des Hochzeitstermins eingeplant wurde. 

Wenn letzteres der Fall ist, dann ist das natürlich mega ärgerlich. Denke aber das JPA kann da keine Rücksicht drauf nehmen..
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus