20.04.2020, 11:53
Hallo zusammen,
ich stehe kurz vor dem Berufseinstieg als Anwalt und da sind noch einige Fragen aufgekommen.
Wenn die Kanzlei von 9-18 Uhr auf hat, sind das automatisch meine Arbeitszeiten? Oder kann man auch eher anfangen und eher gehen, wenn keine Termine mehr anstehen? Wie ist das bei euch ?
Vorausgesetzt man ist schon eingearbeitet.
Und noch eine Frage; wie ist das mit den Fahrtkosten zum Gericht, wie wird das üblicherweise gehandhabt? Beispiel: ich fahre mit meinem Privat-PKW 30km zum LG und parke dort für 4 Euro im Parkhaus, wer kommt da für meine Kosten auf?
Also dass die Kosten dem Mandanten in Rechnung gestellt werden ist klar, nur was ist mit den Kosten die mir persönlich entstanden sind? Wird das erstattet oder wie ist das?
Vielen Dank!
ich stehe kurz vor dem Berufseinstieg als Anwalt und da sind noch einige Fragen aufgekommen.
Wenn die Kanzlei von 9-18 Uhr auf hat, sind das automatisch meine Arbeitszeiten? Oder kann man auch eher anfangen und eher gehen, wenn keine Termine mehr anstehen? Wie ist das bei euch ?
Und noch eine Frage; wie ist das mit den Fahrtkosten zum Gericht, wie wird das üblicherweise gehandhabt? Beispiel: ich fahre mit meinem Privat-PKW 30km zum LG und parke dort für 4 Euro im Parkhaus, wer kommt da für meine Kosten auf?
Also dass die Kosten dem Mandanten in Rechnung gestellt werden ist klar, nur was ist mit den Kosten die mir persönlich entstanden sind? Wird das erstattet oder wie ist das?
Vielen Dank!
20.04.2020, 12:05
(20.04.2020, 11:53)Anwalt123 schrieb: Hallo zusammen,
Vielen Dank!
Moin,
also die Öffnungszeiten der Kanzlei haben erstmal nichts mit deinen Arbeits-/Anwesenheitszeiten zu tun.
Alles andere individuell. Hast du da im Vorstellungsgespräch nicht drüber gesprochen? Stehen Arbeitszeiten (Wochenstunden) in deinem Vertrag?
Diese Fragen wird dir hier keiner beantworten können.
Zu deinen Kosten, 670 BGB müsste dir da weiterhelfen.
20.04.2020, 12:19
Bei mir ist es so, dass ich vertraglich ne 39 Stunden Woche habe, aber regelmäßig, zumindest jetzt am Anfang, von 8-18 Uhr vor Ort bin. Ich versuche mich am Anfang etwas reinzufinden...das dauert natürlich.
Dabei ist es meinen "Chefs" ziemlich egal, ob ich um 8 oder um 10 komme...
Die von der Kanzlei geforderten Fahrten (zum Gericht/Auswärtstermine etc.) werden übernommen, ebenso notwendige Park- und Übernachtungsgebühren.
Dabei ist es meinen "Chefs" ziemlich egal, ob ich um 8 oder um 10 komme...
Die von der Kanzlei geforderten Fahrten (zum Gericht/Auswärtstermine etc.) werden übernommen, ebenso notwendige Park- und Übernachtungsgebühren.
21.04.2020, 09:23
(20.04.2020, 12:05)Gast23 schrieb:(20.04.2020, 11:53)Anwalt123 schrieb: Hallo zusammen,
Vielen Dank!
Moin,
also die Öffnungszeiten der Kanzlei haben erstmal nichts mit deinen Arbeits-/Anwesenheitszeiten zu tun.
Alles andere individuell. Hast du da im Vorstellungsgespräch nicht drüber gesprochen? Stehen Arbeitszeiten (Wochenstunden) in deinem Vertrag?
Diese Fragen wird dir hier keiner beantworten können.
Zu deinen Kosten, 670 BGB müsste dir da weiterhelfen.
Habe mich falsch ausgedrückt, habe noch keine Zusage, war eher eine Frage, die ich mir generell gestellt habe.
21.04.2020, 22:37
Während der offiziellen Bürozeiten bin ich immer da. Meistens halbe Stunde früher und je nachdem was so anliegt entsprechend länger, im Schnitt vielleicht eine Stunde drüber. Pause mittendrin variabel und so lange wie ich eben meine.
Fahrtkosten etc. werden übernommen. Ich geb einfach in der Buchhaltung an, wann ich wo in welcher Sache einen Termin hatte und bekomme das Geld (30 Cent pro km) nach Wunsch bar auf die Hand oder mit dem Gehalt aufs Konto. Wenn ich die Sachen nicht notieren und selber einreichen würde, würde ich das Geld auch nicht bekommen. Achte ich nicht darauf, tut es keiner.
Fahrtkosten etc. werden übernommen. Ich geb einfach in der Buchhaltung an, wann ich wo in welcher Sache einen Termin hatte und bekomme das Geld (30 Cent pro km) nach Wunsch bar auf die Hand oder mit dem Gehalt aufs Konto. Wenn ich die Sachen nicht notieren und selber einreichen würde, würde ich das Geld auch nicht bekommen. Achte ich nicht darauf, tut es keiner.
23.04.2020, 09:01
(21.04.2020, 22:37)Gast schrieb: Während der offiziellen Bürozeiten bin ich immer da. Meistens halbe Stunde früher und je nachdem was so anliegt entsprechend länger, im Schnitt vielleicht eine Stunde drüber. Pause mittendrin variabel und so lange wie ich eben meine.
Arbeiten wir in der selben Kanzlei?
Läuft bei uns/mir eigentlich 1:1 so ab!
Ich kann entweder um 8 oder um 10 da sein, Pausen mach ich wann ich will und im Prinzip auch so lang ich will. Hauptsache die Arbeit ist getan und am Ende des Jahres passt der Umsatz :D