Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Fortbildung (FA / LL.M. / Dr.)
  5. GK Wissmit neben Promotion (GL/HM)
Antworten

GK Wissmit neben Promotion (GL/HM)
Hegelboi
Junior Member
**
30.08.2026, 20:22
Hallo liebe Leute, 

ich plane nach dem Schwerpunkt als Wissmit bei einer deutschen GK anzufangen. Meine staatlichen Noten sind knapp zweistellig, womit ich meine Chancen als zumindest realistisch einschätzen würde. Ein Promotionsangebot von einem Prof meiner Uni liegt bereits vor. 

Nun frage ich mich, welche GK der beste Fit für eine externe Promotion wäre (vorausgesetzt ich komme überhaupt in die Situation wählen zu können). Den einzelnen Kanzlei-Websiten kann ich leider nicht all zu viel brauchbare Informationen entnehmen. 

Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar. Da ich insbes. Gleiss Lutz und Hengeler Mueller ins Auge gefasst habe umso mehr, wenn jemand konkret zu diesen etwas sagen könnte.
Suchen
JuraHassLiebe
Fullmember
Gestern, 08:55
(30.08.2026, 20:22)Hegelboi schrieb:  Hallo liebe Leute, 

ich plane nach dem Schwerpunkt als Wissmit bei einer deutschen GK anzufangen. Meine staatlichen Noten sind knapp zweistellig, womit ich meine Chancen als zumindest realistisch einschätzen würde. Ein Promotionsangebot von einem Prof meiner Uni liegt bereits vor. 

Nun frage ich mich, welche GK der beste Fit für eine externe Promotion wäre (vorausgesetzt ich komme überhaupt in die Situation wählen zu können). Den einzelnen Kanzlei-Websiten kann ich leider nicht all zu viel brauchbare Informationen entnehmen. 

Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar. Da ich insbes. Gleiss Lutz und Hengeler Mueller ins Auge gefasst habe umso mehr, wenn jemand konkret zu diesen etwas sagen könnte.

Mit G&L und H&M machst du in der Regel nichts falsch. Beide sind renommiert und in beiden kanzleien wird wissenschaftlichen Arbeiten und eine Promotion gerne gesehen. Mit deiner Note solltest du auch bei beiden eine Chance haben.

Hast du schon ein fixes Thema für die Promotion? Falls ja, dann würde ich danach gehen, in welcher Kanzlei (in welchem Team) du mehr (oder bessere) Unterstützung bei der Promotion erwarten kannst. Konkret würde ich mir an deiner Stelle die jeweiligen Anwälte aus den Teams anschauen und darauf achten, ob und wie viel diese in dem Rechtsgebiet (ggf. mit Schnittstelle zu deiner Promotion) veröffentlichen. Wenn du da etwas passendes findest, kannst du das gleich in deiner Bewerbung aufgreifen und verbesserst deine Chancen gleich.

Viel Erfolg!
Suchen
FelixFrankfurter
Junior Member
**
Gestern, 10:30
Hengeler soll eine sehr gute interne Bibliothek haben. Habe schon von einigen gehört, die das für ihre Diss sehr schätzen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus